Alicia Sinclair über den „Rimming Plug”

Ende Januar betrat die Marke b-Vibe den Erotikmarkt mit ihrem Debutprodukt “Rimming Plug”. Dieser bietet rotierende Kugeln, um eine „rimming sensation“ beim Nutzer zu erzeugen und richtet sich damit (nicht nur) an Freunde der oralen Stimulation des Anus, auch bekannt als Anilingus. Firmengründerin Alicia Sinclair stellt im Interview mit eLINE ihr Unternehmen und das Produkt vor.


 

Alicia, du bist in der Branche bekannt und hast bereits zuvor für bekannte Unternehmen gearbeitet. Kannst du uns ein wenig über deine bisherige Karriere und über deine Entscheidung, dich mit b-Vibe selbstständig zu machen, berichten?
Alicia Sinclair: 2016 ist mein vierzehntes Jahr in dieser Industrie. Ich fühle mich geehrt, mit so vielen bekannten Herstellern zusammengearbeitet zu haben. Ich habe tolle Menschen getroffen, die Welt bereist und tiefe sowie bedeutungsvolle Beziehungen geknüpft. Ich habe soviel von diesen Erfahrungen gelernt, da sie mich alle auf das Vorbereitet haben, was ich als nächsten Schritt in meiner Karriere sehe – meine eigene Marke auf den Markt bringen. Wie du vielleicht weißt, bin ich sehr leidenschaftlich, was positive Aufklärung über Sex angeht. Als Gründerin und Leiterin von b-Vibe, habe ich die Möglichkeit meine persönliche Agenda bezüglich eines positiven Wandels voran zu bringen, dabei zu helfen die Messlatte für unsere Branche höher zu hängen und die Anal Kategorie in einem neuen Licht zu präsentieren.

Kürzlich hast du einen Plug auf den Markt gebracht, den du als den „World’s first rimming plug“ beschrieben hast. Was genau ist dieser Plug und wie unterscheidet er sich von anderen Plugs?
Der Rimming Plug ist b-Vibes erstes Produkt – einer wasserfester, ferngesteuerter, vibrierender Plug, der Funktionen bietet, die so noch nie zuvor auf dem Markt gesehen wurde. Es ist der erste Premium Plug mit rotierenden Kugeln, die für das Gefühl des Rimmings sorgen, und einer vibrierenden Spitze für orgasmische Stimulation. Dieses Produkt bietet doppelte Stimulation und eine total neue erotische Erfahrung.

Web

Das Prinzip von rotierenden Kugeln ist ja schon lange bekannt. Warum wurde es bislang noch nicht bei Plugs eingesetzt?
Meine beste Vermutung hierzu ist, dass kein anderer Hersteller bislang versucht hat ein Produkt zu entwickeln, dass diesen Bereich stimuliert. Die Idee kam mir, während ich dafür lernte eine zertifizierte Sexualtherapeutin zu werden und einen Kursus namens „Sex und der Körper“ belegte. In diesem Kursus erwähnte der Dozent mehrmals, dass sich die höchste Konzentration von analen Nervenenden am Eingang des Pos befindet. Natürlich fing ich an nachzuforschen und fand heraus, dass es kein Produkt gibt, welches sich dieses Konzepts bedient.

Ein Rimming Plug richtet sich an die Fans Analingus könnte man sagen. Ist das deine Zielgruppe?
Der Rimming Plug wurde für Fans von Analspielen gemacht, die daran interessiert sind, etwas neues auszuprobieren, die das Gefühl von Rimming genießen sowie Menschen und Paare die allgemein gerne mit Anal Sex via Fernsteuerung, mehreren Motoren und einer high-end premium Erfahrung experimentieren.

Kannst du Tips geben, wie der Fachhandel dein Produkt am besten präsentieren sollte, um das beste Verkaufsergebnis zu erzielen?
Die Unterstützung des Fachhandels ist mir wichtig, da ich verstehe wie wichtig es ist, eine Marke im Verkaufsumfeld zu vermarkten. b-Vibe bietet kostenfreie Displays, Tester, Aufsteller, Werbeschilder für das Regal, Web Banner und ein fantastisches Produktvideo. Diese alle etablieren b-Vibe als eine Marke und ziehen außerdem die Aufmerksamkeit auf das Produkt.

Was ist deiner Meinung nach das stärkste Verkaufsargument von b-Vibe?
Das stärkste Verkaufsargument von b-Vibe ist der Blick für Details bei der Verpackung, die Performance und die Präsentation. Dies alles führt zu einer überzeugenden Kundenerfahrung, welche für mich sehr wichtig ist.

rimming-plug-teal-pouch-web

Hast du den Eindruck, dass die Analkategorie in jüngerer Zeit populärer geworden ist?
Ja. Diese Kategorie zeigt ein sehr starkes Wachstum. Ich weis dies, da viele meiner Distributoren und Fachhandelspartner ihre Wachstumszahlen mit mir geteilt haben.

Wie schwer ist es für eine junge Firma mit einem neuen Produkt heute in dieser Branche herauszustechen, wo doch jede Woche hunderte Produkte auf den Markt kommen?
Regalfläche ist heute wertvoller als jemals zuvor und es kann herausfordernd sein, aus dem Meer an Produkten herauszuragen. Allerdings glaube ich, dass wenn jemand ein Qualitätsprodukt entwickelt hat, welches Innovation und Alleinstellungsmerkmale bietet, werden dieses Produkt und das Unternehmen hervorstechen. Jeder ist doch immer auf der Suche nach einer besseren Alternative.

Du versuchst b-Vibe nicht nur als Hersteller sondern auch als Informationsplattform zum Thema Anal zu etablieren. Was genau planst du diesbezüglich?
Auf der b-Vibe Website gibt es einen Bereich mit dem Titel „Expert Advice“. Derzeit bietet dieser Bereich Ratschläge über Plugs und Analspiele. Ich werde diese Sektion weiter ausbauen und sie zu einem Informationszentrum voller Informationen über Analspiele sowie den verantwortungsvollen Gebrauch von Plugs machen und Artikel von weiteren Sexualtherapeuten und Experten hinzufügen. Zusätzlich informieren wir die Öffentlichkeit mit gratis Mails für Konsumenten, über Social Media und auf dem b-Vibe Blog.

Wie teuer ist der Rimming Plug und wo können ihn europäische Händler kaufen?
Der Rimming Plug hat eine unverbindliche Preisempfehlung von 150 Dollar. Europäische Fachhändler können ihn von Orion oder Eropartner beziehen.

Web

Wie hat dein Wissen über diese Branche dir dabei geholfen, b-Vibe zu gründen und dein Produkt auf den Markt zu bringen?
Ich habe viel Erfahrung und ich habe sowohl von meinen Erfolgen wie auch Fehlern gelernt. Das ist das schöne, wenn man seine Karriere einer bestimmten Branche widmet – oder vielleicht ist es nur mein Alter, das mich einholt.

Wenn du einen Ratschlag an andere neue Unternehmen geben könntest, wie man erfolgreich ein Produkt auf den Markt bringt, was würdest du raten?
Mein Ratschlag an neue Unternehmen ist, dass sie viele Fragen stellen, ihre Konkurrenz erforschen und langsam und mit bedacht wachsen sollten.

Du hast bereits ein zweites Produkt mit dem Namen „Trio Plug“ angekündigt. Was wird das Besondere an diesem sein und wann wird er auf den Markt kommen?
Der Trio Plug ist ein mittelgroßer, wasserfester, ferngesteuerter Plug mit drei kraftvollen Motoren. Er besteht aus gesundheitlich unbedenklichem, nahtlosen Silikon und nutzt die Stärke und Vielseitigkeit von drei Motoren. Das Ergebnis ist eine überlegene Vibrationsstärke und Muster, die von weichem, sanftem Pulsieren bis hin zu kraftvollem Vibrieren reichen. Er wird im Sommer verfügbar sein.