„Kama Sutra hat eine durch Liebe gekennzeichnete Geschichte, von der viele Menschen träumen.“

Die Traditionsmarke Kama Sutra positioniert sich neu im europäischen Markt. Ab sofort kümmert sich ein eigenes Sales- und Marketing Team, das aus den Niederlanden agiert, wo auch das Logistikcenter angesiedelt ist, um die Belange der Marke in Europa. eLINE hat mit Joyce Mallo, verantwortlich für Marketing und Kommunikation bei Kama Sutra Europe, über die nächsten Schritte des Unternehmens gesprochen.

 


Kama Sutra Europe hat im November offiziell seine Aktivitäten gestartet. Wie ist das Feedback aus dem Erotikmarkt bisher?
Joyce Mallo: Im Laufe des vergangenen Jahres hat sich Kama Sutra neu erfunden, hat also ein komplettes Rebranding durchgeführt. Die Eröffnung unseres europäischen Ablegers war Teil dieser Strategie und die Reaktionen waren großartig. Nach über 47 Jahren im Geschäft kennen die Händler die einzigartigen und qualitativ hochwertigen Kama Sutra Produkte. Daher sind auch viele Händler glücklich darüber, dass diese Premium-Marke einen Relaunch bekommen hat. Das sorgt für mehr Vielfalt auf den Regalen des Einzelhandels und auch der Endkonsument hat wieder etwas mehr Auswahl.

Wie ist das Unternehmen aufgebaut? Ist es eine europäische Tochter des US-Unternehmens oder ein unabhängiges Unternehmen, dass die Marke Kama Sutra in Europa distribuiert?
Kama Sutra Europe ist der europäische Ableger von Kama Sutra Inc. Wir haben unser eigenes Sales- und Marketingteam, das sich ausschließlich um Europa kümmert. Wir haben natürlich auch unser eigenes Lagerhaus, welches eine schnelle Lieferung der gesamten Produktpalette garantiert.

Wie lange hat der Aufbau des Unternehmens gedauert? Wie viel Zeit ist in die Verhandlungen mit Kama Sutra USA investiert worden?
Das Unternehmen auf die Beine zu stellen, hat nicht lange gedauert. Aber das gilt nicht für den Relaunch von Kama Sutra, bei dem die Marke komplett neu erfunden worden ist. In den vergangen Jahren hat unser amerikanisches Team ein sorgfältiges Rebranding durchgeführt. Zur Säuberung des Marktes ist für neun Monate nicht nach Europa geliefert worden. Das war eine gute Möglichkeit, reinen Tisch zu machen und neu zu starten.

LTK_web

Wie genau werden die Aufgaben von Kama Sutra Europe aussehen?
Wir haben unser ursprüngliches Ziel von 1969 nie aus den Augen verloren: dabei zu helfen, Paare zusammenzubringen, indem wir mehr Intimität in ihr Leben bringen. Kama Sutra hat dieses Ziel erreicht und wird die Liebe auch weiterhin besser machen – getreu dem Motto ‚Make love better‘. Wir wollen den Verbraucher erreichen, in dem wir mit Bedacht wachsen und ein kontrollierte Vertriebsnetzwerk mit lokalen Großhändlern und Einzelhandelsunternehmen aufbauen. Wir haben ein internes Trainingsprogramm auf die Beine gestellt, um alle, die mit Kama Sutra arbeiten, zu schulen. Nur durch gut informierte Partner können wir die Erwartungen der Konsumenten übertreffen.

Welche Märkte wird Kama Sutra Europe fokussieren?
Die europäische Zweigstelle ist für den kompletten Wirtschaftsraum Europas verantwortlich. Gegenwärtig liegt unser Fokus darauf, ein engagiertes Großhandelsnetzwerk in Europa aufzubauen. Das heißt, dass wir in jedem Land mit einem oder zwei Distributoren arbeiten werden.

Obwohl Kama Sutra eine Traditionsmarke im Erotikmarkt ist, hat sie im europäischen Markt keine allzu große Präsenz gehabt. Was ist der Grund dafür und wie genau will Kama Sutra Europe das ändern?
Kama Sutra hatte immer das Hauptaugenmerk auf die USA, dem Heimatmarkt der Marke, gelegt. Europa spielte in dieser Strategie keine wirklich wichtige Rolle. Allerdings gab es natürlich auch in der Vergangenheit erfolgreiche Partnerschaften, denn sonst wäre die Marke in Europa nicht so bekannt geworden. Sicher hatte Kama Sutra als Firma mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen, aus denen aber die Lehren gezogen worden sind. Es ist nicht leicht den Überblick über die verschiedenen Vertriebsregionen zu behalten. Das ist der Grund, warum bei Kama Sutra entschieden wurde, einen Zweigbetrieb mit eigenem Lagerhaus in Europa zu installieren.

OOL_GROUP3_web

Wird Kama Sutra Europe ausschließlich direkt mit dem Handel arbeiten oder soll auch der Vertriebsweg über Distributoren und Großhändler genutzt werden?
Wir arbeiten daran, ein Netzwerk aus Großhändlern und Distributoren in Europa aufzubauen.

Welche Unterstützung gewährt Kama Sutra seinen Partnern aus dem Handel bzw. dem Großhandel?
Wir unterstützen unsere Kunden mit exzellentem Service, Schulungen und POS-Materialien. Das ist uns sehr wichtig.

Was sind die Stärken der Marke?
Kama Sutra ist die erste Marke gewesen, die genießbare Body Care Produkte hergestellt und angeboten hat, die tolle Geschmacksrichtungen und andere spannende Features besitzen. Aber über allem steht die Historie von Kama Sutra, die den Konsumenten anspricht und die er ‚kaufen‘ will. Kama Sutra hat eine durch Liebe gekennzeichnete Geschichte, von der viele Menschen träumen. Das Konzept heißt ‚Make love better‘ und genau das ist in jedem Produkt zu finden. ‚Make love better‘ muss nicht zwangsweise im Schlafzimmer mit dem Partner oder der Partnerin stattfinden, es geht auch darum, sich selbst mehr zu lieben. Einige Produkte eignen sich geradezu dafür, sich selbst zu verwöhnen.

Wie groß ist das Produktangebot gegenwärtig?
Kama Sutra bietet gegenwärtig 21 unterschiedliche Produkte an, von denen es einige in mehreren Geschmacksrichtungen gibt. Die Kollektion ist in vier Segmente aufgeteilt: Massage & Spa, Intimacy, Foreplay und Travel Kits & Gift Sets. Das erste Segment umfasst verschiedene Produkte für die Massage, eine Rasiercreme sowie ein sehr hochwertiges Badesalz. Im Intimacy Segment finden sich ein Gel, das die Erregung intensivieren soll, sowie ein auf Wasser basierendes Gleitgel. Das Foreplay Segment beinhaltet ein genießbares Körperpuder, ein genießbares Balsam sowie Kama Sutras erste Produkt überhaupt – es hat den Namen ‚Oil of Love‘ und ist ein genießbares Körperöl. Das letztgenannte Segment besteht aus Geschenksets und Sets, die für das Reisen geeignet sind.

wht_ocean_web

Gibt es einen Unterschied zwischen dem Produktportfolio in den USA und dem in Europa?
Nein, es handelt sich um die gleichen Produkte.

Wie hoch sind die Erwartungen bei Kama Sutra Europe angesichts der vielen konkurrierenden Marken im Bereich ‚Bodycare‘?
Unsere Erwartungen sind sehr hoch. Die Historie der Marke sowie ihre Bekanntheit sorgen dafür, dass unsere Produkte perfekt in den Erotikmarkt passen. Unsere Messlatte, was Qualität und Sicherheit für den Anwender angeht, liegt sehr sehr hoch. Die Entwicklung von Body Care Produkten ist keine einfache Sache, denn es gibt so viele Bestimmungen, Regeln sowie Gesetze und sie sind von Land zu Land verschieden. Kama Sutra ist schon lange im Geschäft und hat deswegen einen großen Erfahrungsschatz diesbezüglich. Die Forschung, die Entwicklung, die Herstellung, die Qualitätskontrolle und die Produkttests finden in den USA statt. Jedes Produkt trägt daher das Siegel ‚Made in USA‘.

Wellness, Wellbeing, Sexual Health etc. – wird die Marke Kama Sutra von diesen Trends profitieren können?
Ja, ganz klar, denn unsere Produkte passen zu diesen Trends, daher werden wir auch automatisch von ihnen profitieren.

Wie sehen die nächsten Schritte von Kama Sutra Europe aus?
Wir wollen die führende Marke im Bereich Sensual Body Care in Europe werden. Hier noch unsere Kontaktdaten – Kama Sutra Europa, www.kamasutra-europe.com, sales@KamaSutra-Europe.com, +31 24 20 22 110