Larry Flynt ist tot

Larry Flynt, US-Unternehmen, Pionier des Erotikmarkts und vehementer Verfechter der freien Meinungsäußerung, ist laut amerikanischen Medien am Mittwoch, dem 10. Februar 2021, im Alter von 78 Jahren gestorben. Flynt, der 1942 im US-Bundesstaat Kentucky geboren wurde, legte den Grundstein für sein ‚Erotik-Imperium‘ Mitte der 1960er Jahre, als er mehrere Stripclubs eröffnete. Im Jahr 1974 begann er, das Magazin ‚Hustler‘ zu verlegen. Zwei Jahre später gründete er das Unternehmen Larry Flynt Publications, das in verschiedensten Bereichen aktiv war. Aufgrund der expliziten Inhalte des ‚Hustler‘ Magazins war er immer wieder in Rechtsstreitigkeiten verwickelt. Flynt ist immer offen und deutlich für Meinungsfreiheit eingetreten. Im Jahr 1978 gab ein Rechtsextremist mehrere Schüsse auf Flynt und seinen damaligen Anwalt ab. Durch die Schussverletzung war Flynt von der Hüfte abwärts gelähmt. 1988 feierte Flynt vor dem Obersten Gerichtshof der USA einen großen Erfolg im Kampf für die Meinungsfreiheit. Ein Fernsehprediger, der im ‚Hustler‘ parodiert worden ist, klagte gegen Flynt auf Schadensersatz, doch das Gericht entschied, dass die Meinungsfreiheit einen höheren Stellenwert habe als der vermeintlich durch die Parodie entstandene persönliche Schaden des Fernsehpredigers. Flynts Leben und Geschichte ist 1996 unter dem Titel ‚Larry Flynt – Die nackte Wahrheit‘ (im Original: ‚The People vs. Larry Flynt‘) verfilmt worden.