Lovehoneys Tipps für die Ausrichtung einer erfolgreichen Online-Veranstaltung

Wahrscheinlich haben die meisten von uns bedingt durch die Corona-Pandemie an einer der vielen virtuellen Veranstaltung teilgenommen, ganz egal ob das nun eine Podiumsdiskussion, ein interaktives Webinar oder eine Diskussion mit Kollegen über Zoom gewesen ist. Aber was macht eine virtuelle Veranstaltung wirklich zu einem Erfolg?

Das Verbrauchermarketing-Team von Lovehoney führte kürzlich drei Online-Veranstaltungen zum Thema sexuelles Glück durch. Das ‚Virtual Camp Lovehoney‘, so der Name der Veranstaltungsreihe, die in den USA, Großbritannien und Australien durchgeführt wurde und bei der Konsumenten eingeladen wurden, in virtuellen Workshops von einer Vielzahl führender Sexpertinnen zu lernen und sich von ihnen inspirieren zu lassen. Die Veranstaltungen waren sehr erfolgreich, so dass Lovehoney nun Tipps zur Virtualisierung der eigenen Veranstaltungen gibt. 

Planung und Promotion: Bei all der angebotenen Technologie kann es leicht passieren, dass man sich überfordert fühlt. Welche Plattformen sollte ich nutzen? Wie werden sie miteinander interagieren? Wie wird die Erfahrung der Teilnehmer dadurch insgesamt beeinflusst?

Wir haben uns dafür entschieden, Virtual Camp Lovehoney über die Videokonferenzplattform Zoom laufen zu lassen. Auf diese Weise konnten wir unsere Inhalte in ein vollwertiges virtuelles Ereignis verwandeln, bei dem unsere Diskussionsteilnehmer ihre gewählten Themen gemeinsam diskutieren konnten und das zudem Tools wie Chat, Fragen und Antworten sowie Live-Umfragen enthielt, die eine Interaktion des Publikums ermöglichten. Es gab uns auch die Möglichkeit, die Veranstaltung auf Video aufzuzeichnen, so dass wir die Inhalte nach der Veranstaltung auf unseren Social-Media-Plattformen ausschöpfen können. 

Wenn Sie sich mit den spezifischen Details Ihrer virtuellen Veranstaltung befassen, ist es wichtig, bei der Erstellung einer Agenda alle Zeitzonen zu berücksichtigen. Wir haben zum Beispiel unsere US-Workshops für den Nachmittag geplant, um sicherzustellen, dass wir sowohl der demographischen Entwicklung an der Ost- als auch an der Westküste Rechnung tragen, so dass wir sicherstellen konnten, dass möglichst viele Teilnehmer an der Veranstaltung teilnehmen. 

Soziale Medien sind eine der besten Möglichkeiten, das Interesse für eine virtuelle Veranstaltung zu wecken. Wir bauten im Vorfeld ein Facebook-Event auf, die mit der Landing Page des Virtual Camp Lovehoney verlinkt war, um sicherzustellen, dass beide mit regelmäßigen Beiträgen auf dem Laufenden gehalten wurden. 

Aufmerksamkeit des Publikums fördern: Wenn die Teilnehmer Ihrer Veranstaltung von zu Hause aus verfolgen, kann es leicht passieren, das ihre Aufmerksamkeit von Ihrer Veranstaltung abgelenkt wird. Die Auswahl eines vielfältigen Pools von Rednern, die Experten auf ihrem Gebiet sind und starke und einnehmende Inhalte liefern, ist der Schlüssel zur Erhaltung der Aufmerksamkeit Ihres Publikums.Gestalten Sie während jeder Sitzung bestimmte Punkte, bei denen das Publikum mitmachen muss, wie zum Beispiel Fragen und Antworten und Umfragen. 

Die Vorteile der Virtualisierung: In Zeiten der Unsicherheit ermöglicht uns die Virtualisierung, Verbrauchern die Türen zu unseren Marken und Produkten auf intime Weise wie nie zuvor zu öffnen. Das Virtual Camp Lovehoney hat die Zahl potenzieller Teilnehmer erheblich erweitert, da die Menschen ohne Reisezeit und -kosten schnell dabei sein konnten. Obwohl virtuelle Veranstaltungen sicherlich die ’neue Normalität‘ sind, werden physische Veranstaltungen irgendwann wiederkehren. Virtuelle Veranstaltungen sollten eher als ein neues Format gesehen werden, um ein breites Publikum zu fesseln, denn als eine Alternative, und sie sollten als Teil einer intelligenten Marketingstrategie betrachtet werden.