Was ändert sich am eroFame-Konzept?

In diesem Frühjahr wurde im Interesse der internationalen eroFame-Fachbesucher und -Aussteller eine großangelegte Bewertungsaktion und Standortanalyse vom eroFame-Veranstalter initiiert. Unter anderem wurden die Teilnehmer teilweise in persönlichen Gesprächen sowie via Mail- und Fragebogenaktionen aufgerufen, ihre Meinungen und Einschätzungen zu diesem Thema abzugeben.

So trafen sich unter anderem Beirats- und Ausstellervertreter zum offenen Dialog, in dem die Bedeutung der eroFame-Messe und die des Standorts Hannover diskutiert wurden. Grundsätzlich wurde das mittlerweile etablierte Konzept dieser internationalen B2B-Messe sehr positiv bewertet, und der Veranstalter bestätigt, dass an der Ausrichtung der eroFame keine Änderungen geplant sind. Mit Wohlwollen wurde das Rabattsystem für Aussteller aufgenommen. Somit werden auch im Herbst dieses Jahres neben dem freien Eintritt und dem Shuttle-Service ein kostenloses Catering und natürlich das mittlerweile sehr beliebte Oktoberfest zur eroFame in Hannover geboten.

„Wir haben die eroFame als eine europäische Fachmesse vor sieben Jahren ins Leben gerufen, die mit einem alternativen Konzept zu der damals angebotenen Erotik-Fachmesse gestartet ist. Das neue Konzept wurde von der Mehrheit unserer Branche begeistert angenommen, und jedes Jahr wird es von einer großen Mehrheit aller Teilnehmer positiv bewertet. Allein deswegen sehen wir keinen Grund, an der eroFame etwas zu ändern, was nicht bedeutet, dass wir nicht weiterhin am so genannten Feinschliff arbeiten werden. Von vielen Teilnehmern wird uns zudem immer wieder bestätigt, dass sich die eroFame mittlerweile als die führende B2B-Erotikfachmesse in Europa fest etabliert hat,“ so Wieland Hofmeister, Geschäftsführer des Veranstalters der eroFame. „Dennoch wollen wir nicht versäumen, die Belange unserer Besucher und Aussteller immer wieder zu hinterfragen und möchten uns auch Kritiken stellen“, Hofmeister weiter.

Teil dieser Maßnahme war die Verbreitung eines Fragebogens über die Fachmagazine EAN und eLINE, der sowohl die Besucher als auch die Aussteller um deren individuellen Meinungen aufrief. „Die Rückläufe dieser Aktion waren auf den ersten Blick ernüchternd, denn von Seiten der circa 220 befragten Ausstellerfirmen haben nur circa 60 geantwortet, der Handel hat sich bei dieser Befragen so gut wie gar nicht beteiligt. Hinterfragt man dieses Ergebnis, so wird schnell deutlich, dass die Branche allgemein nicht unbedingt Interesse an einer Veränderung der eroFame hegt, und das spricht eindeutig für das aktuelle Konzept der eroFame. Speziell das Thema Standortwechsel wurde verhalten aufgenommen, eine Testveranstaltung, die für nächstes Frühjahr in Amsterdam angedacht war, wurde deutlich und mehrheitlich vom Handel und Ausstellern abgelehnt“, so kommentiert Hofmeister weiter. „Uns liegt durch diese Aktion nun ein Ergebnis vor – wir möchten aber dennoch die Gelegenheit nutzen, auf der kommenden eroFame mit Beteiligten weitere persönliche Gespräche zu führen, um einen noch genaueren Einblick zu deren Belange zu gewinnen“.

Die eroFame 2016 wird vom 05. bis 07. Oktober in der Expo-Stadt Hannover in Halle 2 stattfinden. „Nicht nur wir sind von diesem europäisch zentral gelegenen Messegelände begeistert. Immerhin besuchte aktuell neben unserer Bundeskanzlerin Angela Merkel auch US-Präsident Obama die weltgrößte Industrie-Messe, ein großartiges Event, bei dem die USA als Partnerland vertreten waren und das Hannover für einige Tage in den internationalen Fokus rücken ließ – vielleicht gelingt uns das zukünftig auch mit der eroFame…“, freut sich Hofmeister abschließend augenzwinkernd.