a2z europe nimmt die Arbeit auf

Es ist ein Novum im Erotikmarkt, dass ein Vertriebsunternehmen sich nur einer einzigen Marke widmet, doch a2z europe b.v. hat sich für diesen Schritt entschieden und ist eine Partnerschaft mit dem amerikanischen Traditionsunternehmen Topco Sales eingegangen. Vom niederländischen Uden aus, distribuiert a2z europe nun das komplette Topco Sortiment, bestehend aus rund 800 SKUs, im europäischen Wirtschaftsraum. eLINE wollte mehr wissen und Helen Clyne, Sales Managerin von a2z europe, stand Rede und Antwort.

 


Kannst du uns kurz über die Übereinkunft vom 1. September zwischen Topco und a2z Europe aufklären?
Helen Clyne: a2z europe b.v. und Topco Sales haben eine Übereinkunft erzielt, die darin resultiert, dass a2z europe einzig und allein Topco Produkte vermarktet. Wir distribuieren das komplette Topco Sortiment in Europa. Wir meinen, dass dieser Vertrag zwischen einem Hersteller und Distributor ein absolutes Novum ist. Topco ist seit 1972 im Erotikmarkt aktiv und führt ein Sortiment von rund 800 SKUs. 300 von diesen 800 SKUs haben wir als Bestseller – ich nenne sie auch gerne Evergreens – identifiziert.

Durch dieses auf Exklusivität basierende Vertriebsabkommen ist die a2z Europe jetzt die zentrale Anlaufstelle für Topco Produkte in Europa?
Absolut richtig! Wir haben uns nicht die Rosinen herausgepickt, sondern dem kompletten Sortiment verschrieben.

Euer Unternehmen distribuiert also das komplette Sortiment von Topco?
Das ist korrekt!

Wie viele Produkte sind das?
800 SKUs.

Und um was für Produkte handelt es sich dabei?
Das ganze A bis Z an Erotikprodukten. Da kommt auch unser Unternehmensname her. Von anal bis z…

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Topco ist eines der Traditionsunternehmen unseres Marktes, dennoch die Frage warum Topco Produkte im Sortiment des Handels nicht fehlen sollten?
Langlebigkeit. Aufgrund der Qualität der Topco Produkte – besonders hervorzuheben ist das Cyberskin Material – können wir ein breites Angebot von Artikeln anbieten, die sich über eine lange Dauer erfolgreich verkauft haben. Es ist eine Freude für alle Beteiligten Produkte zu listen, die für sich sprechen und die sich kontinuierlich verkaufen.

a2z Europe wird sich voll und ganz auf die Marke Topco konzentrieren?
Ja, voll und ganz. Wir sind gerade von zwei sehr erfolgreichen Messen, eroFame und Venus, wiedergekommen.

Es gibt keine Pläne, das Markenportfolio in Zukunft zu erweitern?
Nein!

Welche Erwartungen haben Topco und a2z Europe bezüglich der Zusammenarbeit?
Wir haben die Erwartung, alle Aspekte der Distribution von Topco Produkten in Europa zu verbessern – angefangen beim Kundenservice bis zum Verkauf.

Welche Ideen und Pläne habt ihr, um die Marke Topco in Europa an die Spitze zu führen?
In dem wir ganz einfach das komplette Sortiment für Europa parat halten. Was das Marketing angeht, so denke ich, dass keiner der Besucher der eroFame oder der Venus jemals vergessen wird, den Twerking Butt testen zu können.

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Es stellt sich die Frage, warum du den Europa-Vertrieb für Topco nicht mit deiner Firma a2z-services übernommen hast? Warum musste ein neues Unternehmen gegründet werden?
Es war notwendig, sowohl Topco als auch seinen Kunden in Europa zu zeigen, dass wir uns einzig und allein der Marke Topco widmen werden.

Kannst du einige Informationen darüber geben, wie a2z Europe aufgestellt ist? Wo ist der Sitz des Unternehmens?
Im niederländischen Uden.

Wie viele Leute gehören gegenwärtig zu eurem Team?
Wir haben mit einem Team von fünf Leuten angefangen.

a2z Europe führt das komplette Angebot von Topco. Aufgrund der Größe des Sortiments setzt das einige logistische Anforderungen an a2z Europe voraus. Wie geht ihr damit um?
Nun, ich denke, dass ein großes Lagerhaus dabei sehr hilfreich ist.

Arbeitet ihr ausschließlich direkt mit dem Handel oder können sich auch Großhändler und Distributoren an euch wenden
Natürlich. Topco arbeitet weiterhin mit anderen Distributoren in Europa zusammen. Aber warum darauf warten, dass die Bestseller in den USA wieder lieferbar sind? Wir stehen als Alternative bereit. Wir fakturieren in Euro, daher gibt es keine Währungsschwankungen. Dazu bieten wir schnelle Lieferungen an. Das ist ein Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Welche Unterstützung wollt ihr euren Kunden gewähren in Bezug auf die Vermarktung eurer Produkte? Wird es verkaufsunterstützendes Material, Produktschulungen etc. für den Handel geben?
Ja. Zum Beispiel das Penthouse Cyberskin Stroker Display oder das Twerking Butt Deluxe Floor Display.