„benno von stein ist ein Lebensgefühl.“

Im schönen Dörfchen Wahlwies am Bodensee ist mittlerweile das Headquarter der Marke benno von stein. Seit mehr als 10 Jahren ist das Label nun am Markt präsent und begeistert Kenner und Fans mit den Entwürfen des kreativen Designers Christoph Pohl.
„benno von stein ist ein Lebensgefühl,“ beschreibt Claudia Pohl die Firmenphilosophie. Gemeinsam mit ihrem Mann Christoph leitet sie das Unternehmen. Begonnen hatte das Engagement auf diesem Sektor bereits 1992 mit lederner Wäsche für verschiedene Firmen in der Erotikbranche. Im Fokus stehe bei ihnen stets die Qualität, durchdachtes Design sowie Funktionalität erläutert das Paar. Besonders bei einem Naturprodukt wie Leder ist die Qualität des Rohstoffs wichtig, weshalb die Marke benno von stein ausschließlich in Deutschland oder seinen Nachbarländern hergestellte Materialien bezieht. Hinzu kommt eine Kollektion aus „veganem Leder“, welche seit fünf Jahren für eine neue Zielgruppe entwickelt wurde. „Veganes Leder ist ein synthetisches Kunstleder – kein Tier musste hierfür sein Leben lassen.“ erläutert Pohl das Material, „Griff und Trageeigenschaften sind dem Original zum Teil täuschend ähnlich. Ein weiterer Vorteil ist neben der Pflegeleichtigkeit, dass die Outfits schon ab ca. 120 Euro erhältlich sind.“
BvS2014__1425_NIMAYAHArness BEnyta 02Besonders in der Modebranche ist es wichtig, mit der Zeit zu gehen. So hätten sich die Kundenbedürfnisse in den letzen zwanzig Jahren gewandelt. Damals waren die Kunden noch froh, in dieser Marktnische überhaupt etwas Interessantes zu finden. Heute sieht das anders aus – auch dank des Internets. Dafür habe sich der Markt generell erweitert, so dass man heute eigentlich nicht mehr von einer Marktnische sprechen kann: „Ein Trend den wir beobachten, ist, dass das Publikum keinen Unterschied mehr zwischen Mode und erotischer Bekleidung macht!“ fasst die Designerin ihre Beobachtungen zusammen. Hinzu komme, dass vermehrt Neueinsteiger durch Bücher wie Fifty Shades angeregt würden, den speziellen Einzelhandel zu besuchen und sich nach erotischen Outfits erkundigen.
Wer mehr über die Marke benno von stein erfahren möchte, ist gut beraten im kommenden Oktober die eroFame in Hannover zu besuchen. Dort wird der Hersteller unter anderem seine neue Damenkollektion vorstellen: „Raffinierte Kleider, Röcke und verschiedene Oberteile, alle mit den Harnessen als herausragendes Accessoire kombinierbar!“ schwärmt Claudia Pohl, „Als Besonderheit gibt es farbige Feder-Epaulleten und Gürtel. Der Phantasie durch Kombinierbarkeit sind keine Grenzen gesetzt.“ Auf eine Vorstellung der kompletten Echtleder-Kollektion wird benno von stein auf der eroFame diesmal zugunsten einer neuen Male-Linie im Clubwear Stil verzichten. Fachhändler, die bei den vielen Kollektionen trotzdem nicht fündig werden, müssen übrigens nicht auf die Echtlederqualität verzichten: „Spezielle Wünsche aus dem Einzelhandel oder private Label werden in enger Zusammenarbeit mit Designer Christoph Pohl persönlich umgesetzt.“

Tags: