Susanna Xu erlaubt einen Blick hinter die Kulissen von ML Creation

Was zeichnet ein gutes Toy aus? Auf diese Frage gibt es wohl ebenso viele Antworten wie Menschen. Die Antwort, die Susanna Xu auf diese Frage gibt, lässt sich mit drei Worten zusammenfassen: Schönheit, Eleganz und Individualität müssen sich in dem Design wiederfinden. Als sie sich vor zwei Jahren dazu entschloss, ihre eigene Firma zu gründen, hatte sie bereits diese Ziele vor Augen und die Vielschichtigkeit ihres Blickes auf Design und Sexualität hat sich dann auch im Namen ihrer Firma niedergeschlagen. Denn ML Creations kann laut der Firmenhomepage vieles bedeuten: vielleicht My Love oder My Lady? „Für mich bedeutet es ‚Make Love‘. Und das heißt Sex! Sex ist die grundlegendste Art der Kreativität für uns Menschen. Deswegen ist der Name meines Unternehmens ML Creation“, erklärt die Gründerin den Namen der in Hong Kong ansässigen Firma.
Die Erfahrungen, die sie dabei bereits zuvor in der Erotikbranche gesammelt hat, halfen ihr dabei, mit ihrem neuen Unternehmen schnell Fuß zu fassen. Denn bei ML Creation handelt es sich nicht um ihre erste Gründung dieser Art. Bereits 2008 hatte sie mit ihrem damaligen Freund ein Unternehmen gegründet, welches Produkte für verschiedene europäische Marken entwickelte, bevor sie es im April 2013 aus persönlichen Gründen wieder verließ und sich selbstständig machte. Ihr Ziel war es dabei Toys zu kreieren, die nicht nur körperlich befriedigend sind, sondern auch Geist und Seele ansprechen. Sie habe versucht, die menschliche Natur zu verstehen, und für ihre Kunden Produkte zu entwickeln, die diese wirklich ansprechen: „Einfachheit ist die Seele der Schönheit, Eleganz ist vertiefte Einfachheit. Individualität ist die natürlichste Form, die Einfachheit annehmen kann“, erläutert sie den Grundgedanken hinter ihren Produkten, muss allerdings einschränken, „Aber verschiedene Menschen haben verschiedene Vorstellungen von Schönheit, Eleganz und Individualität. Was ich also machen kann, ist mein Bestes zu geben, um den Menschen zu zeigen, was Schönheit, Eleganz und Individualität für mich bedeuten und zu hoffen, dass sie es genau so sehen wie ich.“ Denn letztendlich spiele es keine Rolle wer wir seien. Ob wir selber Eleganz ausstrahlen, uns für schön halten oder unsere Individualität ausleben können: wir würden uns immer zu diesen Eigenschaften in Menschen und Dingen hingezogen fühlen.
ML-Cute-Bullet-Pictures_web
„Wir müssen uns mit schönen Dingen und Menschen umgeben, sie verändern uns! Trag einen guten Anzug und du benimmst dich wie ein Gentleman“, führt Susanna aus und überträgt diesen Gedanken dann auch auf ihre Arbeit. „Ein schönes und elegantes Sextoy verändert einen zunächst auf einer geistigen Ebene, dann spürt man auch die Veränderung im eigenen Sexleben.“
Neben seinen eigenen Produkten fertigt ML Creation auch für andere Marken. Dabei stehen für sie die Kundenwünsche im Vordergrund. Meistens träten die Kunden bereits mit ausgereiften Vorschlägen an sie heran an denen keine großen Veränderungen mehr vorgenommen werden müssen. „Die Materialqualität und die Funktionalität des Produktes sind die wichtigsten Aspekte für ML Creation“, meint Susanna zu den Aufträgen, welche sie von Drittanbietern erhält. Auch diese Produkte sollten ergonomisch gestaltet sein und nicht nur im Verkaufsregal eine gute Figur machen.
ML-Double-Pictures_web
Das ist eine Eigenschaft, die sich ihrer Meinung nach auf alle Bereiche der Sex Toy Entwicklung erstreckt. So sei beispielsweise derzeit für viele Menschen der Neuigkeitswert der Sex Toy Steuerung per Smartphone noch hoch: „Ich bin mir nicht sicher ob es ein Trend ist, aber wir werden mit Sicherheit bald viele Produkte dieser Art auf dem Markt haben, weil die Menschen das Neue lieben. Aber ich denke, dass nach einer Weile die Popularität von der Praktikabilität abhängt.“ Daher werde sich ML Creation zunächst auch auf das konzentrieren, was in ihren Augen ein gutes Sex Toy wirklich ausmacht: das Design und die Funktionalität, die sich nicht nur auf den körperlichen Aspekt beschränkt. Händler, die Interesse an den Produkten von ML Creation haben, können die aktuelle Kollektion auf www.mlcreationco.com ansehen.

Dieser Artikel wurde im eLINE Magazin Ausgabe 06 2015 veröffentlicht. Das eLINE Magazin ist für die Erotikbranche gratis erhältlich. Klicken Sie hier um die gedruckte Ausgabe zu bestellen.