Wieland Hofmeister gibt eine Vorschau auf die kommende eroFame

Vom 7. bis 9. Oktober wird die maßgebliche b2b Messe zum sechsten Mal ihre Pforten öffnen. Mehr als 220 Aussteller haben ihre Teilnahme an der eroFame in Hannover angekündigt. Wieland Hofmeister, Geschäftsführer der Mediatainment Publishing eroFame GmbH, stellt im Interview mit eLINE nicht nur aktuelle Neuerungen im Ablauf der Messe vor und legt die Gründe für diese dar, sondern beleuchtet auch, warum die eroFame ein Event ist, welches kein Mitglied der Erotikbranche verpassen sollte.
 


Die eroFame geht diesen Herbst in ihre sechste Runde. Bevor wir uns der kommenden Messe zuwenden, ein Blick zurück: wie stellt sich die bisherige Entwicklung der eroFame aus Ihrem Blickwinkel dar?
Wieland Hofmeister: Wie jedes Jahr visieren wir die kommenden eroFames mit dem Ergebnis des jeweiligen Vorjahres an. Die weltweite Marksituation bestimmt derartige Einschätzungen – unsere Branche ist aktuell entsprechend überschaubar besetzt. Das bezieht sich sowohl auf die Anzahl der Industrieanbieter als auch auf den Fachhandel.
Dennoch überrascht es uns besonders, dass wir im Juni bereits das Ergebnis von 2014 erreicht haben – also werden wir dieses Jahr wieder zulegen. Wir wären mit 10% Wachstum mehr als zufrieden.Die eroFame wird nun zum 6. Mal ausgetragen und hat sich hervorragend etabliert, das hat uns ermutigt, einen Fünfjahresvertrag mit der Hannover Messe abzuschließen, auch, um zukünftig gegenüber unseren Ausstellern ein faires Preis-Leistungsverhältnis zu gewährleisten. Wir sehen den nächsten Jahren sehr positiv entgegen!
Derzeit haben bereits mehr als 180 Aussteller einen Stand im Oktober gebucht [Stand August 2015]. Ist die kommende eroFame also schon jetzt ein Erfolg?
Wir sind der Meinung, dass alle relevanten Firmen unserer Branche längst auf der eroFame vertreten sind. Uns erfreut es daher sehr, dass viele Aussteller mittlerweile den Status des Dauergastes angenommen haben und somit das Gesicht dieser Messe immer wieder erneut verlässlich prägen.
Diese auf höchstem Niveau angesiedelte Angebots-Konzentration finden Sie – auch global betrachtet – eigentlich nur auf der eroFame. Den Erfolg einer Messe bestimmen die Aussteller und Besucher einer Messe. Ich bin überzeugt, dass für alle Teilnehmer auch dieses Jahr wieder ein positives Ergebnis erreicht wird.
Wieland Hofmeister
Kann bei mehr Ausstellern als im vergangenen Jahr also auch mit mehr Besuchern gerechnet werden?
Mehr Aussteller bedeuten nicht zwangsläufig automatisch größeres Fachhandelsaufkommen. Im Interesse der Aussteller ist die Qualität derer Kunden ausschlaggebend. Diese wird uns jährlich bestätigt. Das allein zählt.
In den vergangenen Jahren konnte beobachtet werden, dass speziell auf Fachmessen der Erotikbranche die Besucherzahlen stagnieren, beziehungsweise zurückgehen. Das bringt das Zeitalter des Online-Handels mit sich.
Einen großen Anteil der Messebesucher bestritt seinerzeit der Videothekenfachhandel – allein in Deutschland existierten noch vor fünf Jahren circa 3.800 Videotheken, die Adult-Filme im Sortiment mit aufnahmen. Diese Ära ist im Zeitalter des Internets vorüber, heute hat sich die Anzahl der Videotheken nahezu halbiert; zwangsläufig bleiben auch Händler dieses Branchensegments aus. Die heutigen Besucher und Anbieter auf Erotik-b2b-Messen sind vorrangig Shop- und Onlinehändler und wir sind stolz, dass die eroFame von erlesenem Fachpublikum besucht wird.
Natürlich sind wir für Aktivitäten der einzelnen Aussteller dankbar, wenn diese ihre Kunden zusätzlich zu unseren Aktivitäten zur eroFame einladen – wir freuen uns über zahlreiche „eroFamer“ und setzen auf die Besuchsbereitschaft des Handels.
Gibt es noch freie Flächen, und bis wann könnten sich kurzentschlossene Aussteller noch einen Stand auf der eroFame sichern?
In diesem Jahr findet die eroFame in Halle 27 auf der Hannover Messe statt. Diese Location ist eine der größten auf diesem Gelände und weist ausreichende Vermietfläche auf. Demnach könnten wir das aktuell eingeplante Areal der eroFame durchaus noch erweitern.
Um sich die begehrten Standflächen zu sichern, raten wir den Interessenten immer, sich rechtzeitig anzumelden. Spätestens Ende August sollte sich jeder Aussteller entschieden haben, da der Standbau, den wir ja in unser Angebot integriert haben, entsprechend gefertigt werden muss, um rechtzeitig am Start zu sein.
Vor kurzem wurden neue Richtlinien für Besucher der eroFame erlassen. Können Sie noch einmal kurz zusammenfassen, worauf sich die Besucher einstellen müssen – welche Gründe haben Sie und den Messebeirat zu diesem Schritt bewogen?
Im letzten Jahr mussten wir leider feststellen, dass einige Besucher, die sich auch als solche haben registrieren lassen, eigentlich den Anbieterstatus innehatten und ihre Waren innerhalb der Messe auf den neutralen Flächen, wie zum Beispiel in der Presse Lounge sowie im Cateringbereich, großzügig angeboten haben.
Grundsätzlich versteht sich die eroFame auch als allgemeine Kontaktbasis und Network-Plattform und wir wollen und möchten in diesen Belangen nicht kleinlich wirken – allerdings nahm das vorgenannte Verhalten im letzten Jahr auffällig zu, so dass uns Standbucher mehrfach ansprachen und eine gerechte Lösung forderten. Selbstverständlich kann es nicht sein, dass Mitbewerber auf Kosten anderer ihre Geschäfte auf der eroFame abwickeln, dem müssen wir Einhalt gebieten. Firmenvertreter, deren Unternehmen keinen Messestand gebucht haben, möchten sich bitte entsprechend verhalten.
Wir denken, dass unser Preis-Leistungs-Angebot jedem Marktteilnehmer die finanzielle Möglichkeit einräumt, einen Stand auf der eroFame zu mieten. Deswegen bieten wir ja auch kleine Flächen an. Nicht selten schließen sich auch befreundete Firmen auf einem Stand zusammen.Reihe_unten_
In keinem Fall werden wir Toleranz walten lassen, wenn unrechtmäßige Plagiate und Raubkopien auf der eroFame angeboten werden. Wir bitten hierbei um Unterstützung von betroffenen Firmen, deren Copyright geschützte Produkte von anderen missbraucht werden.
Wenn uns entsprechende Beweise vorliegen, werden wir handeln, Übeltäter der Messe verweisen und Hausverbot erteilen. Das gilt auch bei Diebstählen. Ich schließe nicht aus, dass wir in solchen Fällen den Zoll oder die Polizei verständigen werden.
Zudem haben wir alle Aussteller aufgerufen, uns erforderliche Unterlagen mit der Standbestellung vorzulegen, die beweisen, dass die ausgestellten Produkte europäischen und rechtlichen Grundlagen entsprechen. Es bleibt zu erwähnen, dass sich bis jetzt jeder an diese Auflage gehalten hat. Dafür bedanken wir uns bei allen und sehen somit einer stressfreien Zeit auf der diesjährigen eroFame entgegen. Nur Fairness gegenüber meinem Mitbewerber kann die richtige Devise sein.
Eines der Highlights der vergangenen Messen war jedes mal aufs neue das Oktoberfest. Können sich Besucher und Aussteller auch dieses mal auf einen Abend im bayrischen Ambiente freuen?
Selbstverständlich! Solange alle Teilnehmer Spaß und Freude an diesem Abend verkünden, wird das Oktoberfest fester Bestandteil auf der eroFame bleiben. Natürlich ist der Eintritt für eingeladene Branchenmitglieder wieder frei; neu ist – und das bitte ich zu beachten und einzuplanen – dass jeder Besucher seine im zugedachten Freigetränke-Coupons für das Oktoberfest bei seiner Registrierung am Counter in Halle 27 mit abholt.
Die heiße Phase der Messevorbereitung steht kurz bevor. Sind noch Aktionen sind geplant, um auch noch unentschlossene Fachhändler von einem Besuch der eroFame zu überzeugen?
Wer sich in dieser Branche als echter Kaufmann bezeichnet, sein Geschäft ernst nimmt und seine wirtschaftliche Existenz auch weiterhin sichern möchte und muss, sollte in jedem Fall einen Besuch auf der eroFame mit einplanen. Hier treffen sich nicht nur nette Vertreter eines wunderbaren Marktes, sondern auch die Voll-Profis der Branche.
Erlaubt das diesjährige Ausstellerfeld bereits eine Einschätzung der Trends, die diese Messe prägen werden? Worauf können sich die Fachbesucher einstellen?
Wie jede Fachmesse lebt auch die eroFame 2015 von interessanten Produktneuheiten und Messerabatten – ich bin sicher, dass diese Highlights zahlreich geboten werden, weiß auch schon von manchen, werde aber nichts ausplaudern… Die Überraschung liegt bei unseren Aussteller, die hierfür immer bestes Fingerspitzengefühl bewiesen haben…