„Wir zielen stets darauf ab, uns als Unternehmen weiterzuentwickeln.“

Scala Playhouse geht den nächsten Schritt in der Unternehmensentwicklung und welche Maßnahmen das genau umfasst, erläutert Berry Koldewijn, Geschäftsführer Scala Playhouse, gegenüber eLINE in einem Interview. Er klärt auch darüber auf, dass die Umstrukturierung eine Folge der Kernphilosophie von Scala Playhouse und kein Ergebnis von speziellen Gründen ist.


 

Was sind die Beweggründe dafür, dass Scala 2016 expandiert, zentralisiert, optimiert, investiert …?
Berry Koldewijn: Es gibt keinen speziellen Grund für unsere gegenwärtige Expansion, vielmehr hat das mit unserer Kernphilosophie zu tun: wir zielen stets darauf ab, uns als Unternehmen weiterzuentwickeln. Wir wollen lernen, innovativ sein, als Ganzes wachsen und unsere Aktivitäten auf die nächst höhere Stufe bringen. Für uns haben sich in 2016 einige spannende Möglichkeiten ergeben, die wir nun nutzen wollen, um die Position unseres Unternehmens als größer europäischer Großhändler für Erotikprodukte zu verbessern.

Dass Scalas Logistik in das Beate Uhse Logistikcenter integriert wird, erscheint aus Kostengründen sowie aus Gründen des Work-Flows logisch. Kann die räumliche Trennung zwischen Scala in Almere und der Logistik in Walsoorden aber nicht zu einem Problem werden?
Nein, überhaupt nicht. Das Beate Uhse Logistikcenter ist seit 2006 im Betrieb und hat sich als einwandfrei und effektiv erwiesen. Das Center hat eine Kapazität von 42.000 Paketen pro Tag. Daher wird die Integration unserer Scala Playhouse Logistik leicht von der Hand gehen. Für unsere Kunden ist unerheblich, ob ihre Lieferung aus Almere oder aus Walsoorden kommt, da die Lieferzeiten die gleichen bleiben. Das heißt, wir nutzen die Expertise des Beate Uhse Logistikcenters und werden weiterhin den gleichen Kundenservice bieten, für den wir uns immer rühmen.

„Bei Scala Playhouse werden wir immer alles in unseren Möglichkeiten tun, um die Bedürfnisse unserer Kunden zu befriedigen.“

Ist das Beate Uhse Logistikcenter in der Lage, Kunden aus dem B2B-Bereich den speziellen Anforderungen entsprechend zu bedienen?
Bei Scala Playhouse werden wir immer alles in unseren Möglichkeiten tun, um die Bedürfnisse unserer Kunden zu befriedigen. Wenn ein B2B-Kunde spezielle Wünsche hat, wird sich das Beate Uhse Logistikcenter bemühen, eine passende Lösung zu präsentieren, damit dieser Kunde den gleichen Service bekommt den er immer von Scala bewohnt war und den er zurecht auch erwartet.

Scala hat angekündigt, verstärkt in den Showroom in Almere zu investieren. Wie sehen die Pläne dazu genau aus?
Der Showroom in Almere ist der ultimative Ort für unsere Kunden, sich unsere Produkte aus nächster Nähe anzusehen. Ein Produkt in der Hand zu halten, es zu riechen, die Oberfläche zu fühlen etc. geben einen viel besseren Überblick über die Fähigkeiten eines Produkts als Photos oder Beschreibungen es können. Der Handel ist uns immer willkommen und in unserem Showroom kann er sich alle Produkte und Marken unseres Sortiments ansehen. Wir erleben es oft, dass Besucher mit Produkten nach Hause gehen, von denen sie vorher noch nie etwas gehört haben. Ein Besuch bei Scala kann also auch spannend sein und bringt vielleicht auch die eine oder andere Überraschung mit sich. Es gibt bei uns einige verborgene Schätze zu entdecken. Um den Besuch noch lohnenswerter zu machen, starten wir ein ‚Loyalty Program‘ für unsere Kunden.

Was hat es damit auf sich? Wer kann davon profitieren?
Das Treueprogramm steht unseren Kunden offen. Wir bieten ihnen noch bessere Angebote und Belohnungen, wenn sie unseren Showroom besuchen. Wir können jetzt noch nicht über Details reden, aber wir können sagen, dass das Treueprogramm ein toller Anreiz für Kunden darstellt, noch besser von ihren Beziehungen zu uns zu profitieren. Weitere Infos darüber werden wir in Kürze in unserem wöchentlichen Newsletter und in unserem PLAY Magazine veröffentlichen.

In der offiziellen Pressemitteilung hieß es zudem, dass Scala ein ERP-System (Unternehmensressourcenplanung) implementieren wird. Welche Ergebnisse bzw. Optimierungen sollen damit erzielt werden?
Durch das Implementieren unseres neuen ERP-System sind wir in der Lage, einen noch besseren Kundenservice zu bieten. Das ist ein weiteres Beispiel für ein Projekt, das sowohl unsere Stellung als Marktführer weiter festigen wird und gleichzeitig in einen Service resultiert, der noch fokussierter auf unsere Kunden ist.

„Wir wollen lernen, innovativ sein, als Ganzes wachsen und unsere Aktivitäten auf die nächst höhere Stufe bringen.“

Auch das Personal soll verstärkt werden. Scalas Sales Team soll also weiter wachsen?
Ja, das soll es ganz sicher! Im Moment haben wir eine sehr etabliertes und äußerst erfahrenes Team. Aber wir halten die Augen nach Möglichkeiten auf, um neue Mitarbeiter im Verkauf einzustellen, die die Fähigkeiten unseres Teams vervollständigen.

Nicht zuletzt eröffnet Beate Uhse auch noch das World Class Marketing Center in Amsterdam. Welche Aufgaben wird das Center genau haben?
Das World Class Marketing Powerhouse in Amsterdam wird seinen Teil zur Innovationskraft und zum Wachstum der Beate Uhse Gruppe beitragen. Durch die Konzentrierung der Marketingaktivitäten kann die Kooperation aus Beate Uhse und Scala Playhouse ihr volles Potential erschließen und neue Projekte angehen. Für Scala bedeutet das, dass wir in die Lage versetzt werden, unseren Kunden noch besseren Service und noch bessere Marketingmaterialien anzubieten.

Wie wird Scala genau vom World Class Marketing Center profitieren? Und wie werden Scalas Kunden davon profitieren?
Das Scala Marketingteam wird seine Zeit sowohl in Almere als auch in Amsterdam verbringen. Das World Class Marketing Powerhouse in der Metropole Amsterdam erlaubt es uns, als Team zu wachsen und von den Erfahrungen und der Expertise neuer Kollegen zu profitieren. Der neue Standort wird unsere Marketingabteilung weiterentwickeln und wir sind uns sicher, dass unsere Kunden von diesem spannenden Schritt profitieren werden.

Warum wird das Marketing nicht zentral aus Almere verwaltet?
Zuallererst muss ich sagen, dass die Marketingabteilung Teil des in Almere ansässigen Scala Hauptquartiers bleibt. Dennoch werden unsere Marketing- und Kommunikationskanäle immer digitaler. Das bedeutet, dass unsere Online-Aktivitäten keinen festen Bürostandort benötigen und wir somit viel flexibler sind – jetzt können wir je nach anstehenden Projekten zwischen den Büros wechseln. Unsere Wurzeln bleiben in Almere, aber das Marketing wächst auch in neue Richtungen, wie zum Beispiel nach Amsterdam.