„Sex ist zum Glück ein rezessionsresistentes Geschäft!“

Zugegeben, wer sich über Mississippi informiert, der wird sich früher oder später denken, dass der Bundesstaat im Südosten der USA nicht wirklich ein einladendes Umfeld für ein Erotikeinzelhandelsgeschäft ist. Mississippi, das zu den sogenannten Südstaaten gehört, gilt politisch wie gesellschaftlich als konservativ, ist ländlich geprägt und Kirchen haben einen starken Einfluß. Dennoch hat Tami Rose hier – genauer gesagt in Mississippis Hauptstadt Jackson – 2016 das Einzelhandelsgeschäft Romantic Adventures gekauft. 

Bevor wir über dich und dein Geschäft reden, müssen wir die aktuelle Situation rund um die Corona-Pandemie beleuchten. Wie ist bei euch derzeit die Lage? Welche Restriktionen wegen Corona gibt es derzeit? Konnte dein Geschäft geöffnet bleiben?

Tami Rose: Wir haben das Geschäft zu Beginn der Pandemie für zwei Wochen geschlossen und ich habe meine Angestellten nach Hause geschickt, sie aber dennoch weiterbezahlt. Danach haben wir für sechs Wochen einen ‚curbside service‘, also ein Abholen der Produkte vor dem Geschäft, angeboten, den wir sehr geschätzt haben. Dieser Service hat die Fähigkeiten meines Teams immens geschärft, denn sie mussten für jede Kundenanfrage drei Produkte präsentieren und diese entsprechend professionell kommunizieren, damit sie nicht immer wieder neue Produkte aus dem Laden holen mussten. Romantic Adventures befindet sich in einem sogenannten ‚Red State‘, also einem der Bundesstaaten der USA, die durch die Republikanische Partei dominiert werden, daher denken viele meiner Kunden, dass Corona ein Schwindel ist und dass sie keine Masken tragen müssen. Ich stelle kostenlose Masken für alle zur Verfügung, die in mein Geschäft kommen, und desinfizieren so viel möglich. Wir haben sogar ein UV-Desinfektionsgerät, mit dem wir am Ende des Tages das eingenommene Geld desinfizieren. Es gab den einen oder anderen Streit deswegen, was ich schlimm finde, denn in meinem Geschäft geht es schließlich um Spaß und Vergnügen, aber ich musste die öffentliche Sicherheit und auch die Gesundheit meiner Angestellten abwägen. Ich hatte Hanfmasken für unser Team anfertigen lassen, die unser Logo tragen, so dass jeder Kunde uns sofort identifizieren kann. Die haben uns dabei geholfen, gesund zu bleiben, und sie milderten auch saisonale Allergien, zum Beispiel dann, wenn die Luft voll mit Kiefernpollen ist. 

Wie wichtig ist es für dich, in diesen Zeiten mit deinem Onlineshop ein zweites Standbein zu haben?

Tami: Wenn dadurch auch nur eine Person davor bewahrt wird, in der Öffentlichkeit bloßgestellt zu werden, weil er Sex Toys kauft, ist ein Onlineshop unbezahlbar. Ganz egal, ob in Corona-Zeiten oder irgendwann sonst. 

Nun zu dir: wie bist du auf die Idee gekommen, dein Glück im Erotikeinzelhandel zu suchen und 2016 Romantic Adventures zu kaufen? Und was hast du vorher beruflich gemacht?

Tami: Ich bin von Natur aus Unternehmerin, aber in den Erotikeinzelhandel bin ich gekommen, weil mein Spa während der Finanzkrise schließen musste. Sex ist zum Glück ein rezessionsresistentes Geschäft! Meine Erfahrungen in der Massage sind hilfreich im Erotikeinzelhandel, denn dadurch war ich es gewohnt, dass mir die Leute all ihre Geheimnisse erzählten und ich diese vertraulich behandelte. Auch mein Wissen um die menschliche Anatomie und die Fähigkeit, bestimmte Dinge zu erklären ohne dabei Babywörter für die Genitalien verwenden zu müssen, kommen mir jetzt zugute. 

Wenn wir auf eine Landkarte der USA schauen, wo genau würden wir dein Geschäft finden?

Tami: Wir sind Jackson, Mississippi. Auch bekannt als die Schnalle des Bibelgürtels. (Mit dem Bible Belt – englisch für Bibelgürtel – wird eine Gegend in den USA bezeichnet, in der evangelikaler Protestantismus ein integraler Bestandteil der Kultur ist; Anm. d. Red.) 

Hasst du an deinem Standort Mitbewerber oder bist du ein so genannter ‚Platzhirsch‘?

Tami: Wir sind tatsächlich in einer offiziellen Karte unseres Bezirks als einziges Unternehmen gelistet, dass etwas mit ‚Erotik‘ zu tun hat und genießen so etwas wie Bestandsschutz. Die Tatsache, dass der Bundesstaat Mississippi es nicht gut mit mir meint und sich gegen mich wehrt, hilft mir allerdings auch dabei, erfolgreich zu sein, weil es verhindert, dass Konkurrenten zu nah an meinen Standort heranrücken. 

Kannst du etwas über dein Geschäft erzählen? Was erwartet die Kunden, wenn sie dein Geschäft betreten? Welcher Philosophie folgst du mit Romantic Adventures? 

Tami: Die Erwartungen variieren wahrscheinlich so sehr wie mein sehr unterschiedlicher Kundenstamm, aber ich mache ziemlich viel Radiowerbung und habe ein fröhliches Jingle, das wir seit Jahren verwenden und das fast jeder in der Stadt auswendig mitsingen kann. Meine Werbespots werden von mir persönlich gesprochen und sind so gestaltet, dass sie sich anfühlen, als würden sich Frauen am Küchentisch miteinander unterhalten. Ich versuche meinen Kunden immer wieder zu verdeutlichen, dass die Beziehungen in ihrem Leben das Wertvollste sind, was sie haben, und dass sie alle ihnen zur Verfügung stehenden Mittel nutzen sollten, um für sich und ihre Partner Glück zu schaffen. Menschen altern, Körper verändern sich, die Gesundheit wird durch Dinge beeinträchtigt, die sich unserer Kontrolle entziehen, aber für jede dieser Herausforderungen gibt es Lösungen und am Ende des Tages sind die Personen, die uns am Herzen liegen, das Wichtigste im Leben und mit ihnen Intimität zu genießen ist nichts Falsches. 

Was sind die Stärken von Romantic Adventures? Warum sollten Konsumenten, die den Wunsch hegen, Sex Toys zu kaufen, zu dir kommen? Welches spezielle Einkaufserlebnis bietest du ihnen? 

Tami: So bequem Online-Shopping auch ist, es geht nichts über echtes Einkaufen in einem stationären Geschäft! Wir bieten den Menschen die Möglichkeit, etwas in 3D-Realität zu sehen und ein Gefühl für Proportionen und Qualität zu bekommen, was eben nicht über Beschreibungen im Internet vermittelt werden kann. Außerdem kann man damit sofort aus dem Laden gehen. Das ist nicht ganz die sofortige Befriedigung, aber es ist nah dran.

Neben einem spannenden Einkaufserlebnis und einem ansprechenden Verkaufsumfeld ist es eine professionelle Beratung, mit der stationäre Einzelhandelsgeschäfte punkten können. Wie ist Romantic Adentures diesbezüglich aufgestellt? 

Tami: Meine Mitarbeiter müssen einen 150-stündigen Online-Kurs absolvieren, der von unseren Herstellern und Lieferanten geschrieben wurde. Sie bekommen auch einen immer größer werdenden Rabatt auf Waren, wenn sie für mich arbeiten. Ich veranstalte auch hin und wieder Verkaufswettbewerbe und verteile Werbegeschenke, wenn neue Artikel herauskommen. Nichts ist perfekt und jeder hat seine eigene persönliche Vorliebe, aber ich versuche, eine vielfältige Belegschaft zu haben, damit jeder, der zur Tür hereinkommt, die Chance hat, jemanden zu treffen, mit dem er sich identifizieren kann.

Wie schon erwähnt, bist du auch im E-Commerce aktiv. Seit wann genau verkaufst du online? Geht es heute überhaupt noch ohne?

Tami: Wir haben den Onlineshop immer als Teil unserer Werbestrategie betrachtet. Ich würde nicht wirklich in Erwägung ziehen, in dieses Geschäft einzusteigen, wenn ich nicht bereit wäre, 10-12 Prozent des Bruttoumsatzes für Werbung auszugeben. Ich denke, das hält mich davon ab, zu viel Leistungsdruck auszuüben. Für mich ist es eher ein Kommunikationsmittel als ein Ersatz für mein stationäres Ladengeschäft. Die Besucherzahlen im Onlineshop steigen und fallen, Google macht Updates, die sich auf die Seite auswirken und dann kommt ein neues Buch heraus und jeder will den einen angesagten Artikel, der darin erwähnt wird, und der Onlineshop nimmt das einfach hin, weil es Teil einer Gesamtstrategie für ein Produkt ist, das nie aus der Mode kommt. 

Im E-Commerce ist die Konkurrenz groß und sie ist global. Wie gehst du mit dieser Tatsache um? Welcher Strategie folgst du, um auch online erfolgreich zu sein? 

Tami: Ich halte mich von allem fern, das meine Produkte zu reinen Gebrauchsgegenständen machen würden und versuche, immer daran zu denken, dass es sich um persönliche Lösungen für individuelle Bedürfnisse handelt. Und meine Aufgabe ist es, zu kommunizieren, wie ein bestimmtes Produkt ein Problem lösen kann. Es gibt eine alte Geschäftsmaxime: ‚Finde ein Bedürfnis und befriedige es‘. Mein Laden ist voll von Produkten, die genau das tun. Mir werden nie die Dinge ausgehen, über die ich sprechen kann, und der E-Commerce sowie der Anstieg des Traffics im Internet haben die Anzahl der Orte, an denen ich neue potenzielle Kunden erreichen kann, einfach erhöht.

Lass uns über dein Produktsortiment sprechen: was finden deine Kunden in deinem Geschäft? 

Tami: Ich habe sowohl die großen und namhaften Sex Toy Hersteller als auch kleinere, eher lokal gefertigte Dinge. Ich versuche, lokale Handwerker zu unterstützen, wo immer es möglich ist. Ich habe zum Beispiel jemanden Außergewöhnlichen im Lederbereich sowie einen lokalen Glasbläser, der einige der Stücke für meinen ‚Smoke Shop‘ herstellt. Ich versuche immer, die von den Herstellern entworfenen Planogramme komplett zu bestücken, denn auch wenn jeder Kunde zu bestimmten Produkten tendiert und bestimmte Vorlieben hat, sieht er dadurch die Trends unserer Industrie auf einen Blick und vielleicht entdeckt er dadurch neue Dinge. 

Was sind für dich die ausschlaggebenden Faktoren bei der Entscheidung, ob du ein Produkt oder eine Marke in dein Sortiment aufnimmst? 

Tami: Mein oberstes Kaufkriterium war immer: ‚Wird das Produkt jemandem einen Orgasmus bescheren?‘ Es muss für mich nicht aufregend sein, es muss nur ein Bedürfnis von jemandem auf dem Markt befriedigen. Das hat mir einige Fehlschläge erspart. 

Was sind deine gegenwärtigen Bestseller? 

Tami: Bullets sind immer ein Top-Seller, weil sie diskret sind und auf so viele Arten verwendet werden können. Der Lockdown führte zunächst zu einem Boom bei Stangen, wie sie wir vom Pole Dance und aus Stripclubs kennen. Klar, diese Etablissements mussten ja auch schließen wegen des Lockdowns. Gegenwärtig machen starken Umsatz mit Tanzoutfits und Dessous. Ich bin mir nicht sicher, ob die Tänzerinnen irgendeinen Weg gefunden haben, ihre Arbeit auf andere Weise zu erledigen, aber das Geschäft mit den erwähnten Produkten ist auf jeden Fall gut gelaufen. Spiele und Würfel waren während der Pandemie ebenfalls ein heißer Verkaufsschlager, da die Leute mehr Zeit zu Hause verbringen und nach kreativen Möglichkeiten suchen, die verschiedensten Aktivitäten zu vermischen. 

Mississippi gilt politisch als auch gesellschaftlich als eher konservativ, daher die Frage: wer sind deine Kunden? 

Tami: Alle! Wir haben einen erstaunlichen Querschnitt von Menschen. Ich habe hier bei uns Pastoren und Popstars, Nachbarn und alte Freunde getroffen. Man weiß wirklich nie, wem man bei Romantic Adventures begegnet. Ich scherze ein wenig über die Tatsache, dass, wenn man jemanden kennt, der keinen Sex mag, man vorsichtig sein sollte, denn dann handelt es sich wahrscheinlich um einen Serienmörder. Es ist normal und gesund, Sex zu mögen und neugierig auf unsere Gegenstände zu sein, also sollte jeder, der alt genug ist, sich unser Produktangebot auf jeden Fall ansehen.

Wonach suchen deine Kunden und welche Faktoren bestimmen ihre Einkaufsentscheidung? Die Marke? Die Funktionalität? Das Material? Das Design? Und welche Rolle spielt die Beratung beim Einkauf? 

Tami: Die Beratung spielt eine große Rolle in der Einkaufsentscheidung und ich habe meinen Mitarbeitern beigebracht, immer drei ähnliche Artikel zu zeigen und dem Kunden das beste Szenario damit zu zeigen. Das ist ein kräftiges Instrument, weil es einen Verkauf voraussetzt, aber dem Kunden das Gefühl von Entscheidungsmacht gibt. Soziale Medien beeinflussen die Einkaufsentscheidungen mehr und mehr, aber die Menschen sind nicht auf Marken fixiert. Wir verkaufen mehr nach Produktkategorie als nach Marke oder Artikel. Es ist nervig, dass wir im Moment wegen der Covid-Pandemie keine Tester zur Verfügung stellen können. Das macht die professionelle Beratung noch wichtiger. Zudem bin ich sehr großzügig mit meinen Mitarbeitern umgegangen, sodass sie einige Erfahrungen mit verschiedenen Produkten machen konnten. 

Haben sich die Einkaufsgewohnheiten deiner Kunden durch die Corona-Pandemie verändert? 

Tami: Die Verkäufe im Onlineshop haben sich verdoppelt, aber die Verkäufe im Laden sind um 25 % gestiegen. Das ist aber von Jahr zu Jahr. so Ich denke, dass die Verkaufszahlen von Produkten, die dem Wohlempfinden dienen, generell gestiegen sind.

Kommunikation mit den Kunden ist heute unerlässlich. Welche Wege nutzt du diesbezüglich? Ist Romantic Adventures zum Beispiel in den Sozialen Netzwerken zu finden? 

Tami: Wir haben eine Website und sind auf Facebook und Instagram. Ich jage den Sozialen Medien nicht hinterher, denn man kann unendlich viel Zeit damit verbringen, sich eine Fangemeinde aufzubauen, die einem nicht wirklich gehört, und mit dem Update eines Algorithmus oder einem Tastendruck ist sie weg. Das scheint mir eine schlechte Investition zu sein. Vor allem aber auch weil viele Plattformen versuchen, Themen für Erwachsene zu unterbinden. Ohnehin weiß man ja nie, wer sich das Zeug ansieht. Die Sozialen Medien sind eher auf ein jüngeres Publikum ausgerichtet, und ich bin nicht ganz unzufrieden damit, dass einige meiner Produkte nicht für die breite Öffentlichkeit bestimmt sind. Ich beobachte die Sozialen Medien aber, um zu sehen, worüber die Leute reden und stelle sicher, dass ich entsprechend einkaufe.

Wie würdest du die allgemeine Situation auf dem US-Einzelhandelsmarkt beschreiben? Mit welchen Herausforderungen sehen sich die Einzelhändler in den USA abgesehen von Corona konfrontiert?

Tami: Den größten Stress hat letztes Jahr die Logistik verursacht. Der Import aus China war mehr als grenzwertig. Die Hersteller im Bereich Gleitmittel hatten Probleme mit der Abfüllung, weil 

Handdesinfektionsmittel viele Kapazitäten aufgesaugt haben. Die Abfüllraten sind gesunken und die Versandzeiten haben sich verlängert. Unser armer UPS-Mann zerreißt sich derzeit, weil jeder seine bestellten Produkte geliefert bekommen will. Es war ein super stressiges Jahr, um ein Geschäft zu führen, und es gibt gegenwärtig keine Möglichkeit, Urlaub zu machen und davon wegzukommen. Normalerweise mache ich alle sechs Wochen eine Geschäftsreise… meine letzte ist jetzt aber schon eineinhalb Jahre her. 

Ist der stationäre Einzelhandel ein Zukunftsmodell? Viele prophezeien ihm ein baldiges Ende und fühlen sich durch das explodierende Wachstum des E-Commerce – gerade jetzt in Corona-Zeiten – bestätigt… wie muß der Handel handeln, um zukunftsfähig zu bleiben? 

Tami: Stationäre Erotikgeschäfte florieren in diesem Klima. Die Menschen werden sich immer nach sofortiger Befriedigung sehnen. Wie gesagt, der E-Commerce macht einen winzigen Bruchteil meines gesamten Cashflows aus. Ich denke, der stationäre Einzelhandel hat eine Zukunft, aber einige Geschäftsmodelle müssen die Bedürfnisse ihrer Kunden neu überdenken. Ein Bedürfnis zu finden und es zu befriedigen ist immer noch eine solide Geschäftsmaxime. Der große Neustart, den Corona Virus uns gelehrt hat, ist, dass wir nicht all die Dinge brauchen, von denen uns gesagt wurde, wir bräuchten sie. Kleidung und Schuhe und schicke Geldbörsen sind eben nicht die Priorität, wenn man die ganze Zeit zu Hause ist. Plötzlich sind schnelleres Internet, größere Bildschirme und Dinge, die mein Zuhause gemütlich machen, viel wichtiger. Menschen werden weiterhin konsumieren, aber diese Zeit des ‚Nestbaus‘, die wir gerade durchleben, hat vielleicht ihren Geschmack ein wenig verändert. Ich mache mir keine Sorgen, Sex wird nie aus der Mode kommen und die Menschen werden sich immer gut fühlen wollen.