7 Awards hintereinander: Junge Unternehmerin feiert große Erfolge

Das E-Commerce Unternehmen Sinful hat gerade den siebten Gazelle Award in Folge erhalten. An der Spitze der in Dänemark ansässigen Firma steht eine junge Unternehmerin – Mathilde Mackowski – die allen Widrigkeiten zum Trotz ein riesiges Unternehmen mit rasantem Wachstum erschaffen hat.

Mathilde steht an der Spitze von Nordeuropas größtem E-Commerce Unternehmen im Bereich Sex Toys – etwas, von dem sie vor Jahren nicht zu träumen gewagt hätte. Sie ist leichte Legasthenikerin und die Schule war nie ihre oberste Priorität. „Ich habe nie gern durch Lesen gelernt und deshalb war die Schule für mich immer eine Herausforderung. Diese Art des Lernens passte überhaupt nicht zu mir. Ich habe aber eine starke Mutter, die ein großes Verständnis für Menschen hat. Sie hat mich gelehrt, hart zu arbeiten“, sagt Mathilde, Mitbegründerin von Sinful. Sie wusste jedoch schon immer, dass sie in der Lage war, etwas Großes zu schaffen. Sie hatte das starke Bedürfnis, der Welt zu zeigen, dass sie erfolgreich sein kann. Zunächst wusste sie nicht, wie, aber das änderte sich schnell. „Meine Unsicherheit war eine große Hilfe auf dem Weg zum Erfolg. Für mich war es nie eine Option, mich für das Mittelmaß zu entscheiden“, sagt sie. 

2008 gründete Mathilde Mackowski zusammen mit ihrem damaligen Freund Tonny Corydon Andersen, den sie zwei Jahre zuvor kennengelernt hatte, das Unternehmen Sinful. Sie entdeckten schnell, dass sie eine große Dynamik teilten, die sie dazu brachte, Produkte zu entwickeln, die von Fahrradhelmen bis zu Zahnbürsten reichten. Alles konnte besser, schöner und benutzerfreundlicher gemacht werden. „Wir sprachen auch über Sex Toys, weil sie selbst benutzten. Wir haben die Produkte in Geschäften und im Internet gekauft, aber wir hatten nie das Gefühl, dass wir als Konsumenten ernst genommen wurden. Die Pakete kamen nicht rechtzeitig an und die Produkte fielen wegen ihrer schlechten Qualität auseinander. Also dachten wir: Warum macht das niemand besser?“, erinnert sich Mathilde Mackowski zurück. Und so wurde Sinful geboren. Vier Jahre später trennten sich Mathilde und Tonny als Paar, blieben aber beruflich zusammen und bauten eine noch engere Partnerschaft auf. Heute ist dies einer der größten Trümpfe des Unternehmens.

Nun hat Mathilde Mackowski zusammen mit dem Rest des Sinful Teams zum siebten Mal in Folge den Børsen Gazelle Award verliehen bekommen. „Es war ein großer Meilenstein, als wir unseren ersten Gazelle Award erhielten. Jetzt haben wir den siebten in Folge, und es ist schwer, Worte dafür zu finden, wie toll das ist. Tonny und ich haben alles von Grund auf aufgebaut. Wir hatten noch nie ein so starkes Team wie jetzt, und darauf sind wir sehr stolz“, erklärt sie. Anfang dieses Jahres entschied sich das Partnerduo für eine Zusammenarbeit mit der nordischen Private Equity Gesellschaft Polaris, die 57,5 Prozent von Sinful kaufte und Miteigentümer des Unternehmens wurde. „Jetzt geht es darum, noch mehr Gas zu geben und die europäische Expansion voranzutreiben – und dann sind wir bereit, Sex Toys in noch mehr Märkten zum Mainstream zu machen“, sagt Mathilde Mackowski, die eine rosige Zukunft für ihr Unternehmen voraussieht. 

Der Gazelle Award wird an Unternehmen verliehen, die über einen Zeitraum von vier Geschäftsjahren ein positives Wachstum und eine Verdopplung der Umsätze verzeichnen konnten. Das Unternehmen müssen einen Umsatz von mindestens 113.000 Pfund rund 135.000 Euro) oder einen Bruttogewinn von mindestens 56.500 Pfund (rund 67.000 EUR) aufweisen. Im Jahr 2020 wuchs Sinful um 38 Prozent, erzielte einen Umsatz von mehr als 34 Millionen Pfund (rund 40 Millionen Euro) und lieferte fast 800.000 Pakete an Kunden in ganz Nordeuropa. Sinful ist das erste Unternehmen in der Sex Toy Branche, das den begehrten Børsen Gazelle Award erhalten hat.