Die Geschichte hinter SVAKOMs Brunnen in Uganda

Ende August 2020 kooperierte SVAKOM mit DROP IN THE BUCKET, einer registrierten Nichtregierungsorganisation, die seit 2006 Gemeindeentwicklung durch den Bau von Wasser- und Sanitäranlagen an Schulen und in Gemeinden betreibt. Nach einer sehr erfolgreichen Kampagne, die von SVAKOM für die WEEK OF THE WATER durchgeführt wurde, wurde im Namen von SVAKOM und DROP IN THE BUCKET ein Brunnen für ein Gesundheitszentrum in Pader, einem kleinen Dorf in Uganda, gebaut, der vor allem das Alim Health Center II mit sauberem Wasser versorgen soll.

Ein normaler Tag im Alim Health Center II

Imelda Amoding, eine Gesundheitsassistentin im Alim Health Center II in Pader, Uganda, wo täglich 150-200 Patienten behandelt werden. beginnt ihren Tag normalerweise mit einem Fußmarsch von einer halben Meile zu einem Bohrlochbrunnen. Da es in der Nähe kein sauberes Wasser gibt, müssen Imelda und die Mitarbeiter des Krankenhauses stundenlang in einer Schlange unter der heißen Sonne Ugandas warten, so dass sie oft zu spät zur Arbeit kommen.

Labong Casey ist Reinigungskraft des Zentrums und mehr denn je ist ihre Arbeit entscheidend, um die Einrichtung während der Corona-Pandemie sauber und hygienisch zu halten. Das Gesundheitszentrum ist der erste Ort, zu dem jeder in den umliegenden Gemeinden geht, wenn er vermutet, dass er COVID-19 haben könnte. Sie legt täglich insgesamt fünf Meilen zurück, nur um das Wasser zu holen, das nötig ist, um die Einrichtung sauber zu halten. Diese zusätzliche Arbeit erschöpft sie zusätzlich. 

‚Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.‘ 

Am 24. März 2021, nach Monaten der Einschränkungen durch die Pandemie, wurde der neue Brunnen, der von SVAKOM finanziert wird und von DROP IN THE BUCKET gebohrt wurde, offiziell fertiggestellt. Mit einer eigenen Quelle für sauberes Wasser können sich die Mitarbeiter des Gesundheitszentrums nun mehr auf ihre Patienten konzentrieren und müssen nicht mehr stundenlang Wasser holen. Das Gesundheitszentrum ist nun sauberer und effizienter und kann mehr Patienten pro Tag behandeln. 

Tags: