EDC Wholesale investiert in neue Verpackungsmaschine

EDC Wholesale hat in eine neue Verpackungsmaschine investiert, die ihren ersten erfolgreichen Probelauf am Black Friday hatte. Die Maschine hat eine Kapazität von 12.000 Paketen pro Tag und passt die Pakete exakt an die Größe der Produkte im Inneren an, was bis zu 46% Platz spart. Das Ergebnis sind kleinere Pakete und somit mehr Platz – 25% um präzise zu sein – in den LKW der Logistikpartner. Eric Idema, Geschäftsführer von EDC Wholesale, äußert sich wie folgt zu der Investition: „Die neue Verpackungsmaschine beeinflusst unsere Logistikaktivitäten immens, aber sie kann keine menschliche Intelligenz ersetzen. Daher werden Bestellungen bzw. Produkte weiterhin manuell ‚gepickt‘ und auch manuell in die Pakete gelegt. Aber die Maschine reduziert das Arbeitspensum. So können wir auch in Spitzenzeiten cool bleiben, während unsere Mitarbeiter im Lager ihren Fokus stärker auf die Qualität unserer Logistik legen können. Das kann zum Beispiel eine genaue Überprüfung der Lieferungen sein. Unseren ersten Test hatten wir am Black Friday und wir hätten nicht so viele Pakete ausliefern können, wenn die neue Verpackungsmaschine nicht den ganzen Tag in Betrieb gewesen wäre.“ Die Verpackungsmaschine kommt auch der Umwelt zugute, denn sie sorgt dafür, dass 25% Ladevolumen einzusparen. Das ist gleichbedeutend mit einer Reduzierung von 100 Tonnen CO2 jährlich.
Die Kunden von EDC Wholesale profitieren von einem besseren Service, so sind zum Beispiel die Produkte besser verpackt, was sie auf ihrem Lieferweg schützt.
Wer die Maschine im Einsatz sehen möchte, kann das hier tun: https://youtu.be/b1Mend2BcS0