Ein Jahrzehnt Fifty Shades Of Grey

Die Geschichte von Lust, Leidenschaft und BDSM in E.L. James‘ Bestseller-Trilogie und weltweitem Phänomen Fifty Shades of Grey hat Milliarden von Menschen auf der ganzen Welt beeinflusst und ihnen eine ganz neue Welt eröffnet. Die erotische Geschichte inspirierte Menschen auf der ganzen Welt dazu, ihre sexuellen Fantasien auszuleben und folglich werden die Bücher weithin als der entscheidende Faktor dafür angesehen, dass Sex Toys und Bondage den Mainstream erobern.

Da 2021 das zehnjährige Jubiläum des ersten Fifty Shades of Grey-Bestsellers ansteht, hat Lovehoney Sales Executive Jade Bawa ihre Top 10 der Fifty Shades Momente der letzten zehn Jahre zusammengestellt.

1) Nachdem sie sich von Stephenie Meyers Vampirroman ‚Twilight‘ aus dem Jahr 2005 inspirieren ließ, begann E.L James, ihre eigene explizite Version der Geschichte zu schreiben. Nachdem sie es online veröffentlicht hatte, ging ihr Werk viral und 2011 stimmte ein kleiner australischer Verlag zu, Fifty Shades of Grey zu veröffentlichen.

2) Nachdem der anfängliche Schock bei den Konsumenten über den expliziten Inhalt abgeklungen ist, gewinnt die Story eine Eigendynamik. Überall hört man Frauen in Cafés, die nicht mehr angewidert, sondern aufgeregt über die sexy Szenen in dem Roman diskutieren und Kink und Bondage in ihr eigenes Sexleben einführen.

3) Die Verkäufe von Sex Toys und Bondage sind allein im ersten Jahr des Buches um 400 % in die Höhe geschnellt. Nachdem die Lovehoney Mitbegründer Neal Slateford und Richard Longhurst, beide große Fans der Bücher, den Ansturm aus erster Hand miterlebt hatten, brachten sie 2012 in Zusammenarbeit mit E.L James die einzige offiziell lizenzierte Fifty Shades of Grey The Official Pleasure Collection auf den Markt, die sich zu einer der meistverkauften Erotikproduktlinien weltweit entwickelte.

4) Nach dem ersten Jahr war Fifty Shades of Grey so schnell ausverkauft, dass den britischen Druckereien angeblich die silberne Tinte für die schwarzen und metallicgrauen Cover ausging, die James selbst entworfen hatte.

5) Pünktlich zum Valentinstag im Februar 2015 wurde der erste Fifty Shades of Grey Film von Universal Pictures veröffentlicht. Er war ein sofortiger Kassenerfolg, brach zahlreiche Rekorde und spielte weltweit über 571 Millionen Dollar ein.

6) Die Veröffentlichung des ersten Films inspirierte Millionen von Menschen dazu, ihre Lieblings-Sexszenen aus dem Film nachzuspielen, was dadurch unterstützt wird, dass die Lovehoney Produkte nach bestimmten Szenen aus dem Buch benannt sind. Dies führt zu einem weiteren Anstieg der Verkaufszahlen von Erotikprodukten und der Besucherzahlen im Erotikeinzelhandel.

7) Dank der neuen, weit verbreiteten Akzeptanz von Bondage Produkten ziert die Fifty Shades of Grey Official Pleasure Collection von Lovehoney überall die Bildschirme. In einer Folge von ‚Keeping Up With The Kardashians‘ aus dem Jahr 2017 wurde die selbsternannte ‚Momager‘ Kris Jenner dabei gefilmt, wie sie Handgelenksfesseln aus der Kollektion ausprobierte, was zeigt, dass auch Hollywoods Reiche und Berühmte keine Ausnahme sind, wenn es darum geht, sich Fesselspielen zu öffnen.

8) Der Fortsetzungsfilm Fifty Shades Darker kam am 10. Februar 2017 in die Kinos, während der dritte und letzte Film Fifty Shades Freed am 9. Februar 2018 veröffentlicht wurde. Beide Filme dominieren die Kinokassen und die Trilogie wird als globales Phänomen gesehen.

9) 2019 wurde offiziell verkündet, dass die Fifty Shades of Grey Trilogie die drei umsatzstärksten Bücher der letzten 10 Jahre in den USA waren, wobei von der Serie von 2011 bis 2019 35 Millionen Print- und E-Book-Exemplare verkauft wurden.

10) Dieses Jahr wird Fifty Shades of Grey 10 Jahre alt. In den letzten zehn Jahren gab es viele große Momente in der Popkultur, aber keiner war so monumental für unseren Markt wie der Fifty Shades of Grey Effekt. Mit dem zehnjährigen Jubiläum in diesem Jahr und den Wellen offener Gespräche über Sexualität und Erotik, die wieder entfacht werden, kann die Erotikindustrie ein weiteres Rekordjahr erwarten.