Tipps für eine erfolgreiche Produktpräsentation im Ladengeschäft

Das Einkaufen im E-Commerce hat in den letzten Jahren einen steilen Anstieg erlebt, aber die traditionelle Hauptstraße ist dennoch noch sehr lebendig. Konsumenten suchen weiterhin die persönliche Beratung durch Experten, die sofortige Verfügbarkeit und das allgemeine Einkaufserlebnis. Nach der Schließung stationärer Ladengeschäfte im Rahmen der Corona-Restriktionen sind die Konsumenten nach der Wiedereröffnung in Scharen zurückgekehrt. Aber der Wettbewerb ist hart, so dass es höchste Zeit ist, dass der Erotikeinzelhandel seine Produktpräsentationen überprüft, um das Beste aus dem vorrätigen Sortiment zu machen. 

Lovehoney gibt seine Tipps diesbezüglich gerne weiter und hat sich zudem einige fachkundige Ratschläge von Tracey Whitmore, Inhaberin der Vibez Adult Boutique aus dem englischen Kent, geholt. 

Verwendung von gebrandeten POS-Materialien – Tracey sagt dazu: „Marken müssen ihre eigene Identität gegenüber der Konkurrenz herausstellen und sich immer auf ihr eigenes Sortiment konzentrieren und dabei so viele Informationen wie möglich zu den Produkten nutzen. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, besteht darin, sicherzustellen, dass auffällige, vollständig mit Marken versehene Displays verwendet werden.“ Lovehoney bietet kostenloses Happy Rabbit POS-Materialien an, die so gestalte sind, dass sie informativ sind, ohne überwältigend zu wirken, und sowohl Neulinge als auch Experten im Sex Toy Bereich ansprechen. 

Erlebnis durch Design – Es kann vorteilhaft sein, sich das eigene Geschäft als eine Zeitung vorzustellen, die die Geschichte der eigenen Marke erzählt. Durch Design und Anpassungen kann den Kunden vor Ort die Persönlichkeit des eigenen Ladens vermittelt werden. „Wir versuchen immer, unseren Angeboten das gewisse Etwas an Pep zu verleihen, sei es durch das Hinzufügen von Materialien, Strukturen, Textilien oder ästhetischen Accessoires. Wir wollen die Produkte immer gemäß ihrer Preisgestaltung präsentieren“, so Tracey.

Verschiedene Beleuchtungsmöglichkeiten – Die Beleuchtung ist ein grundlegender Faktor für Produktpräsentationen in Geschäften und wird einen großen Einfluss darauf haben, wie dieses von den Kunden wahrgenommen werden. Sie hat eine beeindruckende Fähigkeit, unsere Stimmung zu beeinflussen, was wir fühlen, was wir von dem Produkt halten und letztendlich die Entscheidung, ob wir kaufen wollen oder nicht. Dabei gilt es zu überlegen, ob ein Ambiente mit einer ausreichenden Allgemeinbeleuchtung erschaffen werden soll, um das Geschäft zu beleuchten oder eine Akzentbeleuchtung, um ein bestimmtes Display hervorzuheben. Tracey sagt dazu: „Unsere Happy Rabbit Präsentation sieht – hervorgehoben durch LED-Leuchten – prachtvoll aus. Das wirkt wie ein Magnet auf unsere Kunden.“ 

Regelmäßiger Wechsel der Displays – Feiertage und Jahreszeiten kommen und gehen sehr schnell – und ein Werbeartikel hat eine kurze Haltbarkeit. Daher ist es wichtig, die Warenpräsentationen immer auf dem neuesten Stand zu halten, um mit der Zeit zu gehen. Neuheiten sollten vorne im Laden, in ihrem eigenen Bereich, vorgestellt werden, damit sie die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich ziehen.

Produktwissen ist das A und O – Konsumenten werden durch Maßnahmen und Materialien am Point of Sale recht gründlich über die Produkte informiert, aber im Einzelhandel bedeutet der Kundenservice einfach alles! Die Interaktion mit den Kunden ist es, die ihnen das Vertrauen gibt, dass sie am richtigen Ort einkaufen. Beim Betreten eines stationären Geschäfts taucht der Käufer in die Marke ein und dabei sollte es für den Shopbetreiber weniger um den Umsatz, sondern vielmehr darum gehen, Konsumenten mit einem unvergesslichen Erlebnis, das einen bleibenden Eindruck hinterlässt, zu verzaubern. Tracey betont: „Produktwissen schafft Vertrauen!“