Eric Idema verlässt EQOM
Eric Idema (49), Gründer von ONE-DC und EasyToys, tritt zum 1. Juli als Geschäftsführer der EQOM Group, zu der auch der EasyToys Webshop gehört, zurück. Die EQOM Group, die in den letzten Jahren ein rasantes Wachstum erlebt hat, tritt in eine neue Phase ein. „Das erfordert andere Kompetenzen als meine“, sagt Gründer Eric Idema.
Idema wird der EQOM Group als Gesellschafter und Mitglied des Aufsichtsrats erhalten bleiben. Sein Nachfolger wird Marc van Boven (47), der sich bei internationalen Einzelhandels- und E-Commerce-Unternehmen einen Namen gemacht hat. Van Boven war mitverantwortlich für das Wachstum von Unternehmen wie Weleda, Omega Pharma und Reckitt Benckiser (Hersteller von u.a. Strepsils, Clearasil und Durex).
Van Boven sagt: „Die Leitung von EQOM wird eine große neue Herausforderung sein. Eric Idema hat ein fantastisches Fundament für die weitere Expansion des Unternehmens gelegt. Er hat den Markt für sexuelle Wellness komplett umgekrempelt. Ich freue mich darauf, nun an der weiteren Expansion von EQOM als Marktführer und diesem Markt im Allgemeinen zu arbeiten.“
„Ich trete zur Seite, um Platz für einen neuen CEO zu machen“, sagt Idema. „Ich bin sehr stolz auf alle Mitarbeiter und unsere Geschäftspartner. Als ich anfing, hätte ich nie erwartet, dass ich und EasyToys so weit kommen würden. Ich musste lange darüber nachdenken, aber ich denke, es ist klug, auf dem Höhepunkt der Karriere zu gehen. Das Unternehmen tritt in eine neue Phase ein und das erfordert andere Kompetenzen.
‚Mr. EasyToys‘ hat in den letzten Jahren Tabus gebrochen, indem er sich unermüdlich für sexuelle Wellness eingesetzt hat. So wurde EasyToys zum vieldiskutierten Hauptsponsor des Fußballklubs FC Emmen und schloss einen Kooperationsvertrag mit dem niederländischen Kaufhaus HEMA sowie mit verschiedenen Filialen von Jumbo ab, wodurch Sex Toys erstmals in Supermarktregalen erhältlich waren. „Diese Tabus zu brechen ist das, worauf ich am meisten stolz bin.“
Eric Idema wird weiterhin als Investor tätig sein und möchte sein Fachwissen in die Beratung von E-Commerce-Unternehmen einbringen. Er freut sich auch darauf, sein Wissen weiterzugeben und weiterhin Vorträge zu halten, deren Erlös einem guten Zweck zugute kommt.