Hein Schouten übernimmt die Geschäftsführung bei SHOTS

Nach 27 Jahren harter Arbeit, die SHOTS zu einem der Marktführer in der Branche gemacht hat, hat Unternehmensgründer Oscar Heijnen beschlossen, einen Schritt zurückzutreten und seine Rolle als Geschäftsführer von SHOTS Europe an Hein Schouten zu übergeben.
Vor elf Jahren begann Hein als junger, motivierter Vertriebsmitarbeiter. „Oscar hat mich an die Hand genommen und mir alles gezeigt. Wir sind zusammen um die Welt gereist und ich war lange Zeit an Oscars Seite“, sagt Hein. Im Laufe der Jahre arbeitete er in den Bereichen Verkauf, Produktentwicklung, Einkauf, Design und Logistik. Er hat das gesamte Unternehmen durchlaufen und kennt es in- und auswendig.Im Laufe der Jahre hat Hein bereits einige Abteilungen geleitet und Strukturen und Strategien aufgebaut. 2019 wurde er Vertriebsleiter, nun übernimmt der die Geschäftsführung. „Ich bin sehr dankbar für das, was Oscar mir beigebracht hat“, sagt Hein. „Außerdem ist er derjenige, der SHOTS von Grund auf aufgebaut und zu dem Erfolg gemacht hat, der es jetzt ist. Ich bin mehr als stolz darauf, dass ich seine Position übernehmen kann.“
„Oscar hat dafür gesorgt, dass die SHOTS-DNA durch meine Adern fließt, daher werde ich keine drastischen Änderungen vornehmen. Aber ich habe mit einem Managementteam an einer neuen Struktur gearbeitet. Wir haben bereits neue Teammitglieder eingestellt, die Profis auf ihrem Gebiet sind, und wir arbeiten auch daran, unser derzeitiges Team weiterzubilden, damit wir uns gegenseitig noch besser machen können. Wir werden weiterhin in die Menschen investieren, denn bei SHOTS stehen die Menschen an erster Stelle.“
Heins Vision ist es, SHOTS Europe auf die nächste Stufe zu heben. „Wir werden immer weiter wachsen und ein One-Stop-Shop sein, in dem unsere Kunden alles unter einem Dach finden können. Das gilt für unsere selbst entwickelten Eigenmarken, aber auch für Fremdmarken, die wir vertreiben. Neben den Mitarbeitern investieren wir verstärkt in die Optimierung von Systemen und Prozessen, um Kunden und Lieferanten auf einem höheren Niveau zu bedienen, als wir es bereits tun.“ Natürlich wird Hein dies nicht allein tun. „Meine Rolle als neuer Leiter ist es, alle Leute zu verbinden, denn es ist das gesamte Team, das uns auf ein höheres Niveau bringen wird.“
In den letzten Jahren hat SHOTS expandiert und wird dies auch weiterhin tun. „Wir werden nicht nur in der Anzahl der hier arbeitenden Menschen erhöhen – als ich bei SHOTS anfing, waren wir zehn Leute, jetzt arbeiten allein bei SHOTS Europe mehr als 100 Leute – diese Expansion bedeutet auch neue Büros und größere Lagerhallen. Wir schaffen derzeit 22000 m2 zusätzliche Lagerfläche!“ Auch wenn SHOTS Europe expandieren wird, ist sich Hein in einem Punkt sicher: „SHOTS war schon immer ein Unternehmen mit familiärem Charakter. Es ist mein persönliches Ziel, dieses Familiengefühl zu erhalten. Und auch wenn wir große Ziele erreichen wollen, sollten wir nicht vergessen, dass auch der Weg dorthin wichtig ist. Es wäre nicht mein Stil, wenn wir auf dem Weg dorthin keinen Spaß hätten!“