Jade Bawa über die Vorteile moderner Marketingmethoden

Die Welt des Marketings – und die Art und Weise, wie neue und bestehende Zielgruppen erreicht werden – entwickelt sich ständig weiter, und die Akteure des Sex Toy Marktes sind davor nicht gefeit. Lovehoney setzt seit langem auf den Einsatz moderner Marketingtechniken, um seinen engagierten Kundenstamm zu gewinnen und zu erhalten, und im Folgenden stellt Jade Bawa, Lovehoneys International Business Development Manager, einige der wichtigsten Elemente dieser Strategie vor.

Die Macht der Sozialen Medien und der ‚Sexfluencer‘ nutzen

Die Sozialen Medien sind einer der sich am schnellsten entwickelnden Aspekte der modernen Welt, und daher sollte sich auch ihr Einsatz als Marketinginstrument daran anpassen. Lovehoney steht an vorderster Front, wenn es darum geht, sich die Macht der Sozialen Medien zunutze zu machen, nicht nur aus erster Hand, sondern auch durch den Einsatz von Influencern und Botschaftern. Die Influencer und Botschafter interagieren mit ihrem aktiven Publikum über Instagram-Posts, Stories, Tweets, TikToks und vieles mehr und verstärken Lovehoneys Markenwirkung auf eine Art und Weise, die ohne diese Elemente aufgrund der Einschränkungen in den Sozialen Medien nur schwer möglich ist. In einer Welt der verbotenen und eingeschränkten Schlüsselwörter unterhält Lovehoney so eine starke Präsenz auf allen Social Media Plattformen, die sich über Instagram, Facebook, Twitter und neuerdings auch Pinterest und TikTok erstreckt. Anstatt vor den Herausforderungen der Plattformen selbst zurückzuschrecken, sollten Unternehmen in unserer Branchelernen, wie sie mit Sozialen Medien umgehen bzw. wie sie dort erfolgreich sein können.

Marketingaktivitäten im Voraus planen

Obwohl Flexibilität und Anpassungsfähigkeit wichtige Säulen jeder Marketingstrategie sind, ist die Planung von Aktivitäten im Voraus für Einzelhändler von entscheidender Bedeutung. Wenn man weiß, dass es zu bestimmten Zeiten im Jahr – insbesondere am Black Friday, zu Weihnachten und am Valentinstag – Spitzenumsätze geben wird, muss man für diese Zeiten einen soliden Marketingplan haben. Einzelhändler müssen nicht nur persönlich auf den Ansturm der Kunden vorbereitet sein, sondern auch sicherstellen, dass sie mit den Lieferanten und Herstellern auf einer Wellenlänge liegen, damit sie während der Spitzenzeiten über einen ausreichenden Vorrat verfügen.

Online-Wettbewerbe zur Steigerung der Besucherzahlen

Die Steigerung der Besucherzahlen und die Bindung bestehender und neuer Kunden ist ein Grundprinzip jeder Marketingstrategie. Wettbewerbe können auf unzählige Arten eingesetzt werden, um dieses Ziel zu erreichen, sei es in Zusammenarbeit mit einer Medienpublikation, um einen Preis auszuloben und Berichterstattung zu erhalten, oder in Sozialen Netzwerken, um Engagement und Besucherzahlen zu steigern. Sie können ein ebenso einfacher wie effektiver Weg sein, um die Kundenzahl und letztlich den Umsatz zu steigern.