Nutzer von mein-kondom.de mögen es kreativ, gefühlsecht und passgenau

Wer Kondome kauft, legt Wert auf Abwechslung. Das zeigt eine Auswertung von mein-kondom.de. Der moderne Online-Shop hat das Kaufverhalten seiner Kunden analysiert und die Topseller ermittelt. Mehr als die Hälfte der Online-Shopper entscheidet sich für Sets mit Kondomen in verschiedenen Farben, Aromen und Strukturen – entweder als „Pick’n‘Mix“ selbst zusammengestellt oder bereits fertig gemixt. Ebenfalls oben mit dabei sind aktverlängernde sowie gefühlsechte Kondome. Unabhängig von Farbe und Material zählt der Sitz: Die richtige Kondomgröße ist zunehmend relevant für die Kaufentscheidung.

Kondome sind heute selbstverständlich. Bei spontanem Sex greifen fast drei Viertel der Deutschen (71 Prozent) zwischen 16 und 65 Jahren zum Kondom*. Entsprechend ist der Kauf in den Fokus gerückt und bekommt immer mehr Lifestyle-Charakter: Auch Kondome werden heute geshoppt. Und das übrigens nicht nur von Männern. Der hohe Frauenanteil bei den Internetbestellungen (rund 40 Prozent) belegt, dass die Damen bei der Kondomwahl gerne ein Wörtchen mitreden.

Da Online-Shopping heute oft Mobile-Shopping ist, finden darüber hinaus viele Bestellungen über mobile Endgeräte statt. Bei mein-kondom.de sind es sogar rund 50 Prozent aller Käufe. In der Bahn, bei der Arbeit oder im Café bequem und unkompliziert Kondome online bestellen: Das ist Teil des mobilen Lifestyles. Angebote wie die „Mein Kondom Box“ des Online-Shops ermöglichen es zudem, einfach und günstig verschiedene Kondomvarianten auszuprobieren – und treffen damit den Nerv der Zeit, wie die Auswertung zeigt. Nutzer können durch die Zusammenstellung verschiedener Kondome unkompliziert ihre persönliche Lieblingsvariante finden und ihren Wunsch nach Abwechslung erfüllen. Für maximale Auswahl bietet mein-kondom.de Kondome gängiger sowie eigener Marken.

Langanhaltendes Vergnügen – Neben dem Wunsch nach Vielfalt steht das Bedürfnis nach einer guten Performance ganz oben auf der Prioritätenliste der Nutzer. Ein speziell aktverlängerndes Präservativ (SICO Marathon) ist das am häufigsten gekaufte Einzelprodukt und zählt in gleich zwei verschiedenen Packungsgrößen zu den Topsellern. Auch gefühlsechte Kondome sind gefragt.

One size fits all? Von wegen! – Weiterer Aspekt der Lifestylisierung des Kondoms: Man(n) spricht darüber. Nicht nur über Farbe, Geschmack, Oberflächenstruktur und Material. Auch über das Thema Größe. Die Käufer entwickeln ein immer stärkeres Bewusstsein für die richtige Passform. Es geht weg vom „One-size-fits-all“-Gedanken hin zum exakt passenden Gewand für das beste Stück. Die Auswertung der Kaufgewohnheiten belegt, dass die richtige Passform und Größe für die Kaufentscheidung eine zentrale Rolle spielen. Der moderne Kondomkäufer legt Wert auf einen guten Sitz. Online schrecken die Kunden dabei auch nicht vor dem Griff nach kleineren Größen zurück: Die Größe XS findet sich als eines der meistbestellten Produkte ebenfalls in den Top Ten.

*Zahl für 2014. Ergebnis aus einer forsa-Umfrage im Auftrag der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zur Kondomverwendung bei spontanen Sexualkontakten in Deutschland in den Jahren 1989 bis 2014 nach Altersgruppen. Quelle: statista.com