Kondomeriet und Christine le Duc sind ab sofort Teil der EQOM Gruppe

Die kürzlich gegründete EQOM Group ist neuer Eigentümer des norwegischen Unternehmens 

Kondomeriet sowie des niederländischen Unternehmens Christine Le Duc. Durch die Übernahme dieser beiden großen Einzelhandelsmarken entsteht eine Partnerschaft zwischen den größten europäischen Erotikunternehmen, die sowohl über leistungsstarke Vertriebskanäle im E-Commerce sowie im stationären Einzelhandel verfügen. 

Die EQOM Gruppe ist ein Zusammenschluss großer Erotikunternehmen, die Sex Toys sowohl an Verbraucher als auch an Einzelhändler liefern. Alle angeschlossenen Unternehmen der Gruppe behalten ihre eigenen individuellen Markennamen. Das Konsortium wurde 2020 gegründet, als EDC Retail, bekannt für seine Tochtergesellschaften EDC Wholesale, EasyToys und Beate Uhse, mit dem Großhändler Eropartner Distribution fusionierte, der Sex Toys in Deutschland und Skandinavien anbietet. Das Ziel der strategischen Zusammenarbeit für die kommenden Jahre ist es, die stärksten internationalen Erotikmarken in diese Partnerschaft einzubinden, um schließlich die weltweite Marktführerschaft im Bereich der Sexual Wellness zu erreichen.

Durch die Übernahme des größten Anbieters von Sex Toys in Norwegen, Kondomeriet, und des ältesten Erotikunternehmens in den Niederlanden, Christine le Duc, steigt der Gesamtumsatz der EQOM Group von 100 Millionen Euro im Jahr 2020 auf 160 Millionen Euro im Jahr 2021. Außerdem steigt der Marktanteil und die Zahl der Mitarbeiter wächst auf mehr als 300. „Wir wollen nicht nur unsere Position als europäischer Marktführer im Jahr 2025 halten, sondern auch ein Global Player mit einem Gesamtumsatz von einer halben Milliarde Euro werden“, sagt Eric Idema, Chairman der EQOM Gruppe und Geschäftsführer von EDC Retail. „Das neue Konsortium wird es uns ermöglichen, weiterhin auf das weltweit steigende Interesse an Sexual Wellness Produkten wie Sex Toys zu reagieren.“ 

„Europa ist groß genug für uns alle“, so Idema weiter. „Statt zu konkurrieren, möchte ich lieber zusammenarbeiten und Wissen austauschen, damit wir uns gegenseitig stärken und Sexual Wellness auf ein höheres Niveau bringen können. Gemeinsam können wir die immer noch vorherrschenden Tabus ein für alle Mal brechen, so daß bald jeder zwischen dem Nordkap und Key West eines unserer Sex Toys in seinem Nachttisch hat.“ 

Trotz der Übernahme werden die einzelnen Marken weiterhin unter eigener Flagge und eigenem Management operieren. Kondomeriet beispielsweise wird neben seinem Online-Shop auch seine neun physischen Geschäfte in Norwegen beibehalten. Geschäftsführerin Merethe Sarris, die seit 30 Jahren bei Kondomeriet tätig ist, wird auch nach der Übernahme durch die EQOM Group in ihrer Position bleiben. 

„Wir werden unsere Aktivitäten in Norwegen wie bisher fortsetzen, mit dem Wunsch, die norwegische Bevölkerung zu einem besseren und befreiteren Intimleben mit guten und ansprechenden Sex Toys zu inspirieren. Gemeinsam mit EQOM werden wir neue Produkte und Dienstleistungen in unserer Branche entwickeln, von denen unsere Kunden profitieren werden. Die enge Zusammenarbeit mit einem Unternehmen, das in der Branche bereits eine große Rolle spielt, ermöglicht es Kondomeriet und der EQOM Gruppe, gemeinsam zu wachsen.“

Alle fünf Christine le Duc Geschäfte werden weiterhin bestehen und das niederländische Unternehmen wird seine Online-Präsenz weiterhin mit physischen Erlebnissen in seinen stationären Geschäften und bei Veranstaltungen kombinieren. Geschäftsführerin Audrey van Ham verfügt über 15 Jahre Branchenerfahrung und erwartet, dass der Zusammenschluss mit der EQOM Group ihrem Unternehmen zu weiterem Wachstum verhelfen wird. „Der bewährte Unternehmergeist und die finanzielle Stärke der EQOM Group werden es uns ermöglichen, weiter zu wachsen.“

„Die weibliche Perspektive ist ebenfalls von großem Wert“, fährt sie fort. „Der Markt für Sexual Wellness wächst rasant, und damit auch der Anteil der weiblichen Kunden. Deshalb muss die Sexual Wellness Branche anfangen, mit und aus der Perspektive der Frau zu denken. Außerdem bringen wir als älteste Erotikmarke der Niederlande viel Wissen mit, vor allem im Bereich der Dessous.“