LELO bietet Durex und Trojan für 1 Million Dollar eine Kondom-Innovation an, um eine ganze Branche zu verändern

Mit ihrer bahnbrechenden Innovation LELO HEX erschüttert die schwedische Designermarke LELO weiterhin die Kondombranche. Jetzt macht sie den drei größten Kondomanbietern der Welt, Trojan, Durex und Ansell, ein Ein-Million-Dollar-Angebot, seine neue Technologie kennenzulernen und erneut Innovationen zu entwickeln. Dies ist Teil der weltweiten Einführungskampagne für das neu entwickelte Kondom LELO HEX, das die Meinung der Menschen über Kondome revolutionieren soll, indem das Kondom selbst verändert wird.

Nach der Produkteinführung vergangene Woche mit dem umstrittenen Charlie Sheen als Sprachrohr haben die schwedischen Hersteller bereits mehr als 500.000 Kondome über die Plattform LELO.com und ihre Indiegogo-Kampagne verkauft. LELO HEX wird von LELO als die erste nennenswerte Kondominnovation seit 70 Jahren bezeichnet. Jetzt hat das schwedische Unternehmen den drei führenden Kondommarken der Welt die Chance angeboten, sich die Technologie hinter LELO HEX genauer anzusehen, um auch in ihrer eigenen Produktion wieder innovativer zu werden.

LELO erklärt, dass die entscheidende Entdeckung, die zur Markteinführung von LELO HEX führte, darin bestand, zu erkennen, dass nicht das Latexmaterial des Kondoms verändert werden musste, sondern seine Struktur. Aber bis zur Marktreife waren mehr als 3 Jahre Tests und Verfeinerungen notwendig, angefangen bei einer neuen Technik zur Integration des HEX-Musters in die Gussform des Kondoms bis zur Ermittlung der präzisen Tiefe und Dicke der Sechseckwaben für das bestmögliche Erlebnis.

LELOs CMO Steve Thomson sagte: „Die drei größten Kondommarken der Welt, Durex, Trojan und Ansell, gibt es alle bereits seit etwa 100 Jahren. Für eine Marke wie Louis Vuitton, die Designer-Taschen herstellt, ist das großartig, weniger aber für ein Unternehmen, das sich auf medizinische Produkte konzentriert. Diese Unternehmen haben eine Verantwortung, innovativ zu sein und auf die Wünsche der Verbraucher immer wieder einzugehen, vor allem dann, wenn das Interesse an Kondomen so sehr stagniert. Es geht uns nicht darum, diese Unternehmen zu kritisieren, die ein wichtiges Produkt herstellen, sondern der Kondombranche Dampf zu machen und alle wieder auf den Weg der Innovation zu bringen.“

Seit letzter Woche hat LELO seine Kampagne sogar in die Straßen von Slough getragen. In dieser Stadt befindet sich das Hauptquartier von Reckitt Benkiser, den Eigentümern von Durex mit einem Marktanteil bei Kondomen von etwa 40 %, bei einem gesamten Marktvolumen von 3,9 Milliarden Dollar. Das Unternehmen soll damit veranlasst werden, mehr in Innovation zu investieren. Seit Mitte letzter Woche hat LELO HEX™ die Stadt quasi übernommen, mit Plakaten, Werbetafeln und LKW-Werbung mit der Botschaft, das Kondom ist veraltet und es ist jetzt Zeit für Veränderungen.

Thomson erklärt weiter: „Oft halten sich Menschen mit Kritik am Kondom zurück, weil es für den Kampf gegen sexuell übertragbare Infektionen so entscheidend ist. Aber wenn niemand Veränderungen verlangt, dann ändert sich auch nichts. Das Verbraucherinteresse und die Verwendung könnten eindeutig viel, viel höher sein. Wir meinen, dass die großen Kondommarken die Verantwortung haben, ebenfalls innovativ zu sein. Das Unternehmen hinter Durex ist tausendmal größer als LELO, aber LELO hat es geschafft, das Design des Kondoms zu verändern und es für die Menschen wieder spannend zu machen. Deshalb bieten wir Durex die Chance, unsere Innovation aus erster Hand kennenzulernen und die nächsten Schritte zu machen. Der Wettbewerb in dieser Branche muss auf Basis von Innovation stattfinden, nicht auf Basis der Zahl von Packungen in Regalen, damit der Verbraucher gewinnt und sexuell übertragbare Krankheiten zurückgedrängt werden.“