Love Not War und HERO Condoms kooperieren

Während sich die Welt von der Corona-Pandemie erholt, befinden wir uns inmitten einer noch komplexeren globalen Herausforderung: dem Klimawandel.

Der kommende Weltgesundheitstag 2022 steht unter dem Motto ‚Our Planet, Our Health‘ und vor diesem Hintergrund hat sich Love Not War, britischer Hersteller von nachhaltigem Sex Toys, mit der umweltfreundlichen australischen Marke HERO Condoms zusammengetan, um sich gemeinsam für ‚unsere Gesundheit und unseren Planeten‘ einzusetzen. Die beiden Marken haben ein blaues, nachhaltiges Sex Toy in limitierter Auflage mit dem Namen ‚GOOD KAMA‘ entwickelt und spenden für jedes verkaufte Exemplar 24 kostenlose umweltfreundliche Kondome an eine bedürftige Einrichtungen und Bevölkerungsgruppen.

Die Zusammenarbeit unterstreicht die Bedeutung des Zugangs zu Kondomen als entscheidende Komponente eines umfassenden und nachhaltigen Ansatzes zur gesundheitlichen Gleichstellung. Angesichts der Tatsache, dass jedes Jahr rund 200 Millionen Menschen aufgrund einer ungerechten und ungleichmäßigen Verteilungspolitik keinen Zugang zu Verhütungsmitteln haben, bieten Kondome eine sichere und hochwirksame Methode zur Verhütung ungeplanter Schwangerschaften und sexuell übertragbarer Krankheiten, einschließlich HIV.

Die sozialverantwortlichen Marken appellieren an ihre Kunden, die Auswirkungen ihrer Lebensweise auf die Umwelt zu bedenken, denn Kondome, Sex Toys und andere ähnliche Artikel tragen zu geschätzten 222,9 Millionen Tonnen Abfall bei, die jährlich allein in Großbritannien anfallen.

Diese Partnerschaft baut auf dem bestehenden Modell von HERO Condoms auf, für jedes verkaufte Kondom ein Kondom an bedürftige Gruppen oder Organisationen zu spenden. Bis heute hat HERO weltweit über 2,3 Millionen Kondome gespendet, unter anderem in Botswana, Australien und Neuseeland. HERO unterstützt auch Gesundheitsorganisationen an vorderster Front, indem es ihnen Kondome zur Verfügung stellt, um sicherzustellen, dass sie bedürftige Menschen ausreichend und regelmäßig versorgen können.

David Wommelsdorf, Gründer und Geschäftsführer von HERO, sagt: „HERO ist ein sozialverantwortliches Unternehmen, das körperverträgliche und umweltfreundliche Kondome anbietet, zudem sind wir der gerechten Verteilung von Verhütungsmitteln verpflichtet. Der gleichberechtigte Zugang zu Verhütungsmitteln ist eine wesentliche Voraussetzung für eine gerechte Gesundheitsversorgung, die Gleichstellung der Geschlechter und die Überwindung der Armut. Love Not War teilt diese Werte und ist – genau wie HERO – auf umweltbewusstes Handeln ausgerichtet. Wir hoffen, dass diese Partnerschaft die Konversation über sexuelle und reproduktive Gesundheitsrechte und Sex-Positivität anregt und Menschen aller Geschlechteridentitäten und sexuellen Orientierungen stärkt.“

Will Ranscombe, Gründer und Geschäftsführer von Love Not War, sagt: „Die gesundheitlichen Vorteile der Verwendung von Sex Toys sind gut dokumentiert und es wurde ein eindeutiger Zusammenhang zwischen der Verwendung von Sex Toys und einer verbesserten Schlafqualität, Blasenkontrolle und sogar psychischer Gesundheit nachgewiesen. Das Bewusstsein für sexuelles Wohlbefinden und Sex-Positivität war noch nie so groß wie heute, aber gleichzeitig war der Druck auf unseren Planeten noch nie so groß wie heute. Love Not War und HERO sind zwei Marken, denen der Mensch und die Erde gleichermaßen am Herzen liegen, und deshalb ist diese Partnerschaft für uns beide so wichtig. Wir sind begeistert, dass wir uns mit dieser Zusammenarbeit nicht nur für sexuelle Gesundheit und Wohlbefinden einsetzen, sondern auch unsere Plattform nutzen, um Safer Sex zu fördern. KAMA ist eines unserer Lieblingsprodukte, und wir freuen uns darauf, an der Gestaltung einer nachhaltigeren und sexpositiven Welt mitzuwirken; einer Welt, in der jeder Zugang zu gesunden und umweltfreundlichen Verhütungsmitteln hat.“