Lovehoney erwirbt Schweizer Online-Händler Amorana

Lovehoney hat die Übernahme einer Mehrheitsbeteiligung an Amorana, einem führenden Schweizer Online-Einzelhändler für Erotikprodukte, abgeschlossen. Finanzielle Einzelheiten wurden nicht bekannt gegeben. 

Amorana wurde 2014 von Lukas Speiser und Alan Frei gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, allen Menschen ein glücklicheres Sexleben zu ermöglichen. Das Geschäft bietet eine Auswahl an hochwertigen Love Toys und Dessous, kombiniert mit aufregenden und lehrreichen Informationen, die Inspiration und Entdeckungslust wecken sollen. Mit einem lokalen Schweizer Lager und einem Supportbetrieb vor Ort bietet Amorana schnelle Lieferung, hervorragenden Kundendienst und fachkundige Beratung. 

Richard Longhurst und Neal Slateford gründeten Lovehoney im Jahr 2002 und bleiben bedeutende Aktionäre. Seit 2018 befindet sich Lovehoney mehrheitlich im Besitz von Telemos Capital, einer privaten Investmentgesellschaft mit Sitz in London, Großbritannien, die in ganz Europa in Unternehmen aus den Bereichen Verbraucher-, Geschäfts- und Gesundheitsdienstleistungen investiert.

Mit der Unterstützung von Lovehoney wird Amorana seine Position in der Schweiz weiter festigen. Amorana sieht auch Chancen für eine Expansion in andere europäische Länder.

Nach der Investition bleiben die Amorana-Gründer Lukas Speiser und Alan Frei in ihren Rollen als CEO bzw. CMO und werden weiterhin als Aktionäre von Amorana tätig sein. 

Lukas Speiser, Mitbegründer von Amorana, drückte seine Freude über den Abschluss der Transaktion aus: „Bei Amorana konzentrieren wir uns immer auf die Bedürfnisse unserer Kunden und arbeiten unermüdlich daran, ihnen das perfekte Einkaufserlebnis zu bieten. In nur sechs Jahren hat sich Amorana von einem kleinen Start-up zum führenden Schweizer Online-Anbieter von Lifestyle- und Sexual-Wellness-Produkten entwickelt. Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Lovehoney, da wir das Wachstum und die Innovation des Online-Einzelhandels in der Schweiz und im Ausland weiter vorantreiben wollen“. 

Alan Frei, Mitbegründer von Amorana, fügte hinzu: „Wir starteten 2014 mit der Vision, den Markt für Sexual Wellness Produkte in der Schweiz zu verändern. Rückblickend haben wir den Boden für eine ganze Branche bereitet, indem wir sie aus der dunklen Ecke heraus und in die Schlafzimmer der Schweizer Konsumenten brachten. Es war eine phänomenale Reise für Lukas und mich, und wir sind mehr als aufgeregt über unsere Zukunftspläne für Amorana als Teil der Lovehoney-Gruppe.“ 

Neal Slateford, Mitbegründer von Lovehoney sagte: „Wir freuen uns, Amorana in die Lovehoney-Gruppe aufzunehmen. Lukas und Alan haben großartige Arbeit geleistet, Amorana zu der starken Position zu entwickeln, in der es sich heute befindet, und wir sind zuversichtlich, dass Lovehoney auf der nächsten Etappe dieser aufregenden Reise helfen kann“. 

Philippe Jacobs, Vorsitzender von Telemos Capital, fügte hinzu: „Amorana und seine Gründer teilen unsere ehrgeizige Vision für Wachstum und globale Führungsposition in der angesprochenen Kategorie. Wir haben bei Lovehoney seit unserer Investition vor einigen Jahren ein enormes Wachstum erlebt und sind stolz darauf, den führenden Schweizer Akteur zu unserer erweiterten Lovehoney-Gruppe hinzuzufügen“.