Lovehoney verkauft Anteile an Schweizer Investmentunternehmen

Die Investmentgesellschaft Telemos Capital hat eine Mehrheitsbeteiligung an Lovehoney erworben. Die Transaktion ist die erste Investition von Telemos in Großbritannien. Finanzielle Details wurden nicht bekannt gegeben.

Das auch international erfolgreiche Unternehmen Lovehoney erzielte für das am 31. März 2018 beendete Jahr einen Rekordumsatz in der Größenordnung von 100 Millionen Pfund. Mehr als die Hälfte des Umsatzes (60%) stammte aus Großbritannien, der Rest aus Europa, den USA und Australien. Laut Lovehoney verzeichnet das Geschäft in den letzten drei Jahren ein starkes jährliches Umsatzwachstum von ca. 30%. In Anerkennung der Leistungen des Unternehmens erhielt Lovehoney 2016 den Queen’s Award for Enterprise.

Nach der Investition werden die Lovehoney-Mitbegründer Richard Longhurst und Neal Slateford den Tagesbetrieb weiterführen, wobei der Executive Chairman von Telemos, Philip Jacobs, und der Chief Investment Officer, Jacob Polny, dem Lovehoney-Vorstand beitreten werden.

Mit der Unterstützung von Telemos möchte Lovehoney seine Pläne für die internationale Expansion beschleunigen, in fragmentierte und unterentwickelte Märkte vorstoßen und weiter auf seiner starken Kundenbindung aufbauen. Lovehoney kündigt an, in neue Technologien und ins Marketing zu investieren, um es dem Unternehmen zu ermöglichen, sich in neuen Regionen zu profilieren und seinen Kundenservice, Online-Inhalte, Community und innovative neue Produkte weiterzuentwickeln.

Neal Slateford, Mitbegründer von Lovehoney, sagte: „Wir freuen uns, mit Telemos zusammenzuarbeiten, während wir unsere Strategie fortführen, Lovehoney zum weltweit führenden Anbieter von ’sexual happiness‘ zu machen. Diese Investition zeigt die Stärke des Online-Handels und ermöglicht es uns, weltweit neue Märkte zu erschließen.“

Richard Longhurst, Mitbegründer von Lovehoney, sagte: „Dies ist der Höhepunkt von 16 Jahren harter Arbeit unserer brillanten Teams in Bath und unseren Büros weltweit. Es war eine phänomenale Reise für Neal und mich und wir sind über unsere Zukunftspläne für Lovehoney begeistert.“

Philippe Jacobs, Executive Chairman von Telemos, sagte: „Wir freuen uns über diese Investition, die unser differenziertes Denken und Handeln zeigt. Richard und Neal haben eine großartige Firma geschaffen. Wir freuen uns darauf, uns mit Gründern mit langfristigen Wachstumsperspektiven und dem Wunsch nach einem flexiblen und flinken Investor zusammenzutun.“

Telemos besteht aus einem Team erfahrener Investmentprofis, die nach eigenen Angaben das Beste aus Private Equity und permanentem Wachstumskapital vereinen möchten. Telemos identifiziert und unterstützt außergewöhnliche Managementteams in den Bereichen Konsumgüter, Gesundheitsdienstleistungen und Unternehmensdienstleistungen, um ihnen dabei zu helfen, ihre langfristigen Ziele zu erreichen.