Lovehoneys Gewinne sind um 79% auf 5, 2 Millionen Euro gestiegen

Der britische Online-Handel Lovehoney meldet, dass seine Vorsteuerergebnisse aufgrund von Fifty Shades of Grey von 3 Millionen Euro auf 5, 2 Millionen gestiegen sind. Ein Plus von 79%. Der Umsatz vergrößerte sich um 53% von 40 Millionen Euro auf 61 Millionen Euro. Wachstum konnte sowohl im heimischen Markt sowie in internationalen Märkten erzielt werden.Allein in Übersee ist der Umsatz von 6, 4 Millionen Euro auf 17 Millionen Euro gestiegen.
Durch den Start neuer Webseiten im deutschen, französischen sowie australischen Markt musste auch neue Mitarbeiter eingestellt werden. Die Zahl der Angestellten ist von 120 auf 167 angewachsen. Aus der 2014 – 2015 Bilanz des Unternehmens geht hervor, dass die Umsatzsteigerung sowohl auf Investitionen in TV-Werbung wie auf Optimierungen der Websites basiert. Diese Maßnahmen hätten dazu geführt, so heißt es in der Bilanz, dass das rasante Wachstum des Umsatzes sich in starke Gewinne gewandelt hat.
Auch im letzten Halbjahr ist die Erfolgsgeschichte des Unternehmens nicht abgebrochen, vielmehr ist der Wachstumskurs bestätigt worden – positiv beeinflusst durch den Kinostart des 50 Shades Kinofilm im Februar dieses Jahres. Lovehoney besitzt bekanntlich die Lizenzen für die Vermarktung der Fifty Shades Sex Toys und hat zudem im September die offizielle Motörhead Vibratoren-Linie auf den Markt gebracht, die sich anschickt, das Weihnachtsgeschäft zu bestimmen. Lingerie macht rund ein Drittel des Umsatzes bei Lovehoney aus. Eine eigene Linie in diesem Produktsegment ist vor einem Jahr gestartet worden, die heute bereits zu den Bestsellern des Unternehmens gehört. Der Verkauf der Lingerie Produkte hat zudem durch zwei Testimonials, dabei handelt es sich um die MTV-Stars Chloe Goodman und Marnie Simpson, an Fahrt gewonnen.
Lovehoney Mitgründer Neal Slateford äußerte sich wie folgt zu den Ergebnisse vom März 2014 bis März 2015: „Wir haben wieder ein Rekordjahr hingelegt, haben unseren Marktanteil erhöht und haben viele Neukunden gewonnen, da immer mehr Menschen den E-Commerce nutzen. Der internationale Erfolg der Fifty Shaed of Grey Linien hat uns global sehr geholfen, zudem haben wir einige Maßnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass das Wachstum beständig und permanent bleibt. Immer mehr Menschen nutzen Mobile Geräte, auch um damit einzukaufen. Wir haben darauf reagiert und unsere Webseiten diesbezüglich verbessert und optimiert. Das Wachstum resultiert natürlich auch aus der steigenden Akzeptanz der Menschen gegenüber Sex Toys. Was die Zukunft angeht, so werden wir an weiteren Möglichkeiten im Lizenzgeschäft arbeiten.“