#MasturbationMay: Kinkly.com veröffentlicht Ergebnisse einer Umfrage zum Thema Selbstbefriedigung

Pünktlich zum #MasturbationMay hat die Sex Education Ressource Kinkly.com die Ergebnisse von ‚Touch Yourself‘ bekannt gegeben, einer umfassenden Online-Umfrage zum Masturbationsverhalten. 3.401 Teilnehmer sind über ihre Gewohnheiten, Routinen und Vorlieben bei der Selbstbefriedigung befragt wurden. 

Tara Struyk, Mitbegründerin und Chefredakteurin von Kinkly, sagte, ihr Team habe beschlossen, sich mit diesem Thema zu befassen, weil Masturbation unter den Usern und Lesern der Website schon immer von großem Interesse gewesen sei. „Masturbation ist so etwas wie ein gemeinsamer Nenner“, sagt Struyk. „Es ist etwas, mit dem sich ein sehr großer Prozentsatz der Menschen beschäftigt und das verbindet.“ 

Für die 2021 ‚Touch Yourself‚ Umfrage bat Kinkly seine Leser unter anderem darüber zu berichten, in welchem Alter sie mit der Masturbation begonnen haben, wie oft und aus welchen Gründen sie jetzt masturbieren und wie oft sie ein Sex Toy einbeziehen, anstatt nur ihre Hände zu benutzen.

Struyk erklärt, die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass sowohl Männer als auch Frauen sich viel Zeit für die Selbstbefriedigung nehmen. Im Durchschnitt gaben Cis-Männer an, 29 Mal pro Monat zu masturbieren. Cis-Frauen verzeichneten mit durchschnittlich 26 Mal pro Monat fast ebenso viele Selbstliebe-Sitzungen. „Es gibt definitiv eine Diskrepanz zwischen dem Mangel an Darstellung von gesunder Masturbation in den Medien – die sich glücklicherweise stark verändert – und der Zeit, die die Leute tatsächlich damit verbringen“, so Struyk.

Die Umfrage von Kinkly brachte auch interessante Ergebnisse über Masturbationsmethoden und Orgasmusqualitäten ans Licht. Männer gaben nur in 22% der Fälle an, ein Sex Toy zu benutzen, während Frauen in 59% der Fälle ein Toy benutzten. Beim Vergleich zwischen Sex in der Partnerschaft und Masturbation gaben 43 % der Männer an, dass sie beim Sex in der Partnerschaft die intensivsten oder angenehmsten Orgasmen haben. Nur 30 % der Frauen gaben an, dass sie die intensivsten oder angenehmsten Orgasmen beim Sex in der Partnerschaft haben, und 34 % fanden, dass sie die besten Orgasmen bei der Masturbation haben. Überraschenderweise gaben die Befragten an, nur in 37 % der Fälle bei der Selbstbefriedigung ein Gleitmittel zu verwenden. „Es ist klar, dass die Leute gerne masturbieren und es auch häufig tun, aber es gibt immer noch eine Menge von ihnen, die kein Sex Toy oder Gleitmittel benutzen“, so Struyk. „Ich glaube wirklich, dass eines Tages fast jeder ein – oder mehrere – Sex Toys in seinem Schlafzimmer oder Badezimmer haben wird“, führt Struyk weiter fort, „aber wie bringen wir bis dahin mehr Menschen diese Informationen nahe? Ich glaube schon, dass das bereits passiert, es wird nur viel Zeit und kontinuierliche Bemühungen brauchen.“ 

Struyk und das Team von Kinkly stellten erfreut fest, dass die jüngsten Befragten, die 18- bis 24-Jährigen, am häufigsten masturbierten – durchschnittlich 33 Mal pro Monat. Sie waren auch eher bereit, mit ihren Freunden und ihren Partnern offen über Masturbation zu sprechen. Jüngere Befragte zeigten auch eine größere Offenheit, Sexspielzeug in ihre Selbstbefriedigung einzubeziehen. „Ich würde gerne glauben, dass sich dieser Wandel in unseren Daten widerspiegelt, wenn es darum geht, wie jüngere Menschen über Selbstbefriedigung und alles, was damit zusammenhängt, denken“, sagt Struyk. 

Die Umfrage wurde am 18. März 2021 für Teilnehmer geöffnet und endete Ende April 2021. Die Befragten identifizierten sich überwiegend als cis-geschlechtliche Frauen und Männer. Singles machten 22,49 % der Befragten aus, während 24,17 % angaben, derzeit in einer monogamen Beziehung zu sein. Die größte Gruppe, bestehend aus verheirateten oder langjährigen Lebenspartnern, machte 38,40 % der Befragten aus. Außerdem bezeichnete sich die Mehrheit der Teilnehmer – 66,54 % – als heterosexuell, während Bisexuelle mit 22,02 % die zweitgrößte Gruppe der Befragten darstellten.

Tags: