Sex im Lockdown 2.0

Knallharte Fakten zum zweiten Lockdown: FUN FACTORY hat über 1.000 Menschen in einer Beziehung befragt, wie es aktuell um ihr (Liebes-)Leben steht. Obwohl – oder vielleicht gerade weil – wir mit #wirbleibenzuhause inzwischen vertraut sind, ist das Leben im zweiten Lockdown belastender als im ersten: Bei knapp der Hälfte der Befragten (46,7 %) ist das Stresslevel, zum Beispiel durch Homeoffice, Kinderbetreuung oder Einsam- keit, im Vergleich zum ersten Lockdown angestiegen. Bei 39,9 % hält es sich auf einem ähnlichen Level.

Pünktlich zum Tag der Liebe sorgt FUN FACTORY deshalb gezielt für Entspannung, denn mit dem einmaligen Angebot können Paaren sich beim Sex – zusammen oder alleine – neu aus probieren, mal so richtig Dampf ablassen und den Kopf frei kriegen. Mit dabei sind Toys wie der handliche Paarvibrator BE·ONE, der Männervibrator für Paare MANTA, der Auflegevibrator LAYA II und viele mehr. Bei den insgesamt 15 Toys ist für jeden Geschmack und jede Vorliebe etwas dabei.

Trotz des gestiegenen Stresslevels zeigt die Umfrage auch, dass es mehr als gut um die Partnerschaften der Befragten steht: Fast drei Viertel (73,9 %) geben an, dass ihre Beziehung seit Beginn des ersten Lockdowns genauso gut wie zuvor oder sogar besser läuft.

Eine weitere positive Nachricht: Der Trend des bewussten Berührens bleibt! Mehr als ein Drittel der Befragten (38 %) berühren sich aktuell bewusster als in den Monaten zuvor. Zum Vergleich: In einer ähnlichen Umfrage im ersten Lockdown gaben 34,8 % an, sich bewusster zu berühren. Und – mehr als die Hälfte der Befragten (58%) hat aktuell genau so viel Sex wie im ersten Lockdown, 15 % haben sogar häufiger Sex.

Dass bei so viel mehr bewusster Berührung und Sex der Wunsch nach Abwechslung steht, zeigt sich auch in gestiegenen Verkaufszahlen. Seit Beginn des ersten Lockdowns hat rund die Hälfte der Befragten neue Toys gekauft, 31 % der Befragten haben jetzt im zweiten Lockdown sogar noch mehr Lust auf Neues.

Die Umfrage wurden im Januar 2021 durchgeführt. Teilgenommen haben 1.051 Newsletter-Abonnent*innen der FUN FACTORY in einer Beziehung.