Tonga kooperiert mit HeaveNo7

Seit Anfang März hat das HeaveNo7, ein Erotikladen im Rotlichtviertel im Stadtzentrum von Amsterdam, eine auffällige Schaufensterdekoration in fröhlichen Farben. Sie ist das Ergebnis einer gemeinsamen Aktion von Tonga BV und der Geschäftsleiterin von HeaveNo7. Das Geschäft selbst ist auffällig an der Ecke zweier belebter Amsterdamer Straßen gelegen. Immer Inneren wähnt man sich in einem Designgeschäft. Mit schönen weißen Hochglanzmöbeln, die mit den fantastischsten Sex Toys geschmückt sind, strahlt es Luxus pur aus. HeaveNo7 hat nur die luxuriösesten Produkte im Angebot, allerdings in allen Preisklassen. In der Mitte des Ladens befindet sich eine Warenpräsentation in den gleichen leuchtenden Farben wie draußen. Hier dreht sich alles um Candy Shop, eine der neuen Linien von Dream Toys – einer Eigenmarke von Tonga BV.

HeaveNo7 ist Teil eines Familienunternehmens. Elizabeth van der Heide, Unternehmerin und Ladenbesitzerin in zweiter Generation, ist gerade einmal 23 Jahre alt. Sie entwickelte 2011 für HeaveNo7 das ‚design your sex life‘ – Konzept, mit dem sich das Ladengeschäft der Sexualität auf offene und zugängliche Weise und mit Fachwissen nähert und immer noch bestehende Tabus bricht.
„Indem wir uns mit den Wünschen unserer Kunden auseinandersetzen, gelingt es uns, ihnen das perfekte Sex Toy anzubieten. Für unsere Kunden ist es oft eine Erleichterung, auf professionelle und frische Art und Weise über Sex Toys zu sprechen. Das gibt ihnen viel Befriedigung.“ sagt Elizabeth. „Viele Kunden empfinden es als Erleichterung, in unserem frischen und hellen Laden einzukaufen. Indem wir Erotikprodukte in einer ’normalen‘ Umgebung präsentieren, wird das manchmal empfundene Unbehagen beseitigt. Dadurch fühlen sich die Kunden wohl und Sex wird auch diskutierbarer. Durch unser fröhliches und verspieltes Schaufenster fühlen sich die Leute schon beim Vorbeigehen wohler und kommen daher eher ins Geschäft, um unsere Dienstleistungen und unser Produktangebot zu entdecken. In 5 bis 10 Jahren hoffe ich, den Laden noch mehr in einen Ort verwandeln zu können, an dem die sexuelle Gesundheit im Mittelpunkt steht. Fragen wie die nach der Funktionsweise des weiblichen und des männlichen Körpers und nach den verschiedenen Orgasmen werden dann noch ausführlicher durch Videos und andere Lernmaterialien beantwortet. Vielleicht können wir auch Workshops darüber durchführen, welche Sexspielzeuge beliebt sind und warum. Auf der Grundlage dieser Informationen kann der Kunde bei uns die allerneuesten Produkte ‚zur Gestaltung seines Sexlebens‘ kaufen.“

Tonga BV ist seit Jahrzehnten als Großhändler und Distributor von Erotikprodukten tätig. Das Unternehmen bietet seinen Einzelhandelskunden mehr als 50 führende Marken an. Für einen Teil seines Sortiments besitzt Tonga die exklusiven Vertriebsrechte für Europa. Darüber hinaus führt Tonga einige eigene Designermarken. Eine davon ist Dream Toys, eine attraktive Marke, die ständig versucht, sich mit neuen eingängigen Designs zu übertreffen und so neue Zielgruppen anzusprechen.Tonga glaubt nicht an eine einseitige Käufer-Verkäufer-Beziehung, sondern an ein gemeinsames Vorgehen, gegenseitige Hilfe und Informationsaustausch. „Unsere Kundenbetreuer sind unsere Antennen im Markt. Ihre Aufgabe ist es, die Bedürfnisse unserer Kunden zu erkennen. Sie sollen sehen, wie wir eine Win-Win-Situation schaffen können. Gemeinsame Werbung und individuelle Aktionen sind Teil unserer maßgeschneiderten Lösungen. Was wir für Elizabeth von HeaveNo7 gemacht haben, ist ein gutes Beispiel dafür“, sagt Melanie de Jonge, Geschäftsführerin von Tonga BV.