We-Vibe schickt Paare zum Coaching: Kommunikation als Schlüssel zu gutem Sex

Es ist kein Geheimnis: Mangelnde Kommunikation ist oft die größte Herausforderung für eine glückliche Beziehung und guten Sex. Um zu beweisen, was ein offener Austausch bewirken kann und anlässlich der Neuerscheinung des beliebten Paarvibrators Chorus, hat die Marke We-Vibe ein globales Experiment gewagt. Dafür wurden 25 Paare (zehn davon aus Deutschland) zum Paarcoaching bei etablierten Sextherapeut*innen eingeladen. Alle Teilnehmer*innen mussten vor der ersten und nach der letzten Sitzung einen Fragebogen ausfüllen. Im Durchschnitt hatten die Paare drei Treffen. Das Ergebnis: Bei 85% der Teilnehmer*innen hat sich das Coaching positiv auf die Beziehung ausgewirkt.

Zunächst wurden die häufigsten Probleme in der Beziehung abgefragt. Die Teilnehmer*innen nannten fehlende Zeit füreinander (27 %), wenig oder kein Sex (22%) und mangelnde Nähe (13%) als die größten Hindernisse. Obwohl die meisten Paare zu Beginn der Sitzungen bereits zufrieden in ihrer Beziehung waren (29% beschrieben ihre Beziehung als sehr glücklich und 65% als überwiegend glücklich), hat das Coaching den Teilnehmer*innen geholfen. Nur 3 Prozent der Teilnehmer*innen haben keine Veränderung wahrgenommen, während der Großteil zufriedener als vorher ist.

Überrascht hat, dass neun von zehn Teilnehmer*innen schon vor dem Coaching überzeugt waren, dass sie als Paar offen kommunizieren und regelmäßig über ihre Probleme sprechen. Dennoch hat das Coaching versteckte Konflikte zutage gebracht. Dank der professionellen Hilfe sprachen mehr als 70 Prozent über Themen, die sie vorher noch nie angesprochen hatten. Die Ergebnisse zeigen, dass Paarcoaching auch dann sinnvoll ist, bevor der erste große Konflikt ausbricht.

„Viele Paare beginnen den Prozess eines Paarcoachings oft zu spät, wenn ein Konflikt schon fortgeschritten ist und die Fronten oftmals bereits verhärtet sind. Es ist jedoch immer eine gute Idee, sich schon vorher die Zeit zu nehmen, Beziehungsmuster zu hinterfragen, zum Beispiel neue Kommunikationsmethoden zu erlernen und als Paar mehr zusammenzuwachsen“, erklärt Nicole Engel, Verhaltenstherapeutin, die an dieser Studie beteiligt war.

Nicht einmal die Hälfte der Menschen (45 %) fühlt sich wohl dabei, ihrem/r Partner*in die eigenen sexuellen Vorlieben mitzuteilen. Das hat eine repräsentative Umfrage mit mehr als

14.500 Teilnehmer*innen aus 17 Ländern gezeigt. In Deutschland sind Frauen eindeutig kommunikativer: 50 Prozent der weiblichen Befragten reden über ihre sexuellen Vorlieben, während dies nur 38 Prozent der Männer tun.

Nicole Engel klärt auf: „Ich erlebe viele Paare, die glücklich miteinander sind. Dennoch möchte häufig eine*r von beiden etwas Neues ausprobieren und weiß dann nicht, wie er/sie das ansprechen kann. Das kann beispielsweise der Wunsch nach einer neuen Sexposition oder der Nutzung eines Sextoys sein. Ich empfehle, mutig sein und „einfach sprechen“. Nichts ist nachteiliger für einen selbst und die Beziehung als nicht zu kommunizieren. Eine gute Idee dabei ist, den Wunsch nicht als Ersatz oder Kritik am Gegenüber als Thema aufzubringen, sondern als Mehrwert für die Beziehung. Als etwas, das beiden mehr Spaß beim Sex bringen und eine Weiterentwicklung der gemeinsamen Lust erstellen kann.“

Dank des Coachings haben sich 75 Prozent der Paare an neue Sexualpraktiken herangetraut. Alle Teilnehmer*innen erhielten einen We-Vibe Chorus, einen Paarvibrator, der beim Sex von der Frau getragen werden kann und beide Partner gleichzeitig stimuliert. Die eine Hälfte des Vibrators wird eingeführt, wodurch eine vaginale Stimulation entsteht und die andere Hälfte liegt eng, außerhalb des Körpers an und bietet klitorale Stimulation.

Die meisten Paare waren sich einig, dass Chorus den Sex verbessert (30% stimmen voll zu, 47% stimmen eher zu) hat. Drei Viertel der Teilnehmer*innen gaben sogar an, dass Chorus sie als Paar näher zusammengebracht hat.

„We-Vibe Chorus kann in einer Vielzahl von Positionen das Liebesspiel bereichern und passt sich dank des flexiblen Designs leicht an verschiedene Körper an,” ergänzt Johanna Rief, Head of Sexual Empowerment bei We-Vibe. „Durch die intuitive Bedienung, eignet sich Chorus für alle Paare, die Lust auf etwas Neues haben.“