Wie man Last-Minute-Käufer während des ‚Corona-Weihnachtsfestes‘ erreicht

Viele haben den Eindruck, dass sich 2020 wie ein Kaugummi zieht, während andere sagen, dass das Jahr an ihnen vorbei gerast sei. Worin sich aber alle einig sind, ist, dass Weihnachten – wie immer – wieder plötzlich vor der Tür steht. Und wie jedes Jahr stellt sich die Frage: was schenke ich bloß? Manche schieben diese Frage bis zur letzten Minute auf und genau um diese geht. Jade Bawa, Sales Executive bei Lovehoney B2B, gibt Tipps, die dem Einzelhandel helfen können, Last-Minute-Käufer Kunden anzusprechen und ihnen perfekte Geschenke an die Hand zu geben. 

– Zeit ist von entscheidender Bedeutung: Last-Minute-Käufer haben wenig Zeit und wollen ihren Einkauf schnellt abschließen. Deswegen gilt es, ihnen die passenden Produkte so zu präsentieren, dass sie schnell und leicht darauf stoßen. Da viele Kunden in diesem Jahr aufgrund von Corona wahrscheinlich im Internet einkaufen werden, sollte Konsumenten bei der Entscheidungsfindung geholfen werden, indem Produkte in Onlineshops ‚zum Leben erweckt‘ werden. Dafür eignen sich Photos und Videos, damit der Kunde sieht, was er bekommt, wenn er sich zum Kauf entschließt. 

– Bewerben Sie Geschenksets: Die Konsumenten sind auf der Suche nach dem perfekten Preisleistungsverhältnis. Geschenksets bieten mehrere Produkte in einem Set und sind zudem perfekt für alle Erfahrungsstufen. Einzelhändler können das Weihnachtsgeschäft auch als perfekte Gelegenheit nutzen, um kleinere und günstigere Produkte an der Kasse zu verkaufen und so ‚Panikkäufern‘ eine einfache Möglichkeit geben, ihr Budget für Geschenke weiter aufzustocken.

– Erhöhen Sie den Kundenservice: In Panik geratene Konsumenten fühlen sich häufig überfordert und wollen nicht nur schnell bedient werden, sondern sich auch umsorgt fühlen. Leiten Sie Ihre Mitarbeiter an, wie diese Panikkäufer erkennen und sie ‚abholen‘ bzw. umsorgen. 

Wenn es um Onlineshop-Käufer geht, stellen Sie sicher, dass Nachrichten von Kunden schnell und ausführlich beantwortet werden. Wenn Sie Ihre Kunden jetzt zufriedenstellen, haben Sie eine bessere Chance, dass diese im Januar wieder zu Ihnen zurückkehren. 

– Verbreiten Sie Weihnachtsstimmung: 2020 war ein hartes Jahr und viele versuchen deshalb, das Beste aus den Festtagen zu machen. Eine festliche Umgebung in Ihrem Geschäft oder auf Ihrer Website zu schaffen, wird viel dazu beitragen, dass Ihre Kunden in Weihnachtsstimmung kommen.