Womanizer initiiert globale klinische Studie

Frauen werden in der Medizin und Forschung historisch vernachlässigt. So wurde zum Beispiel erst 1998 die vollständige Größe der Klitoris entdeckt. Da überrascht es nicht, dass weibliche Sexualität, allen voran Masturbation und Menstruation, immer noch als Tabu gilt. Die sogenannte „Gender Health Gap“ führt außerdem dazu, dass gesundheitliche Beschwerden von Frauen, wie zum Beispiel Periodenschmerzen und mögliche Behandlungsansätze, nicht ausreichend erforscht sind. Um das zu ändern, hat Womanizer Anfang Mai die Menstrubation Initiative (Menstru(ation) + (Mastur)bation) ins Leben gerufen. Dahinter verbirgt sich eine globale klinische Studie, die herausfinden soll, ob Orgasmen zuverlässig gegen Periodenschmerzen helfen können.

Johanna Rief, Head of Sexual Empowerment bei Womanizer: „Die fehlenden Studien zum Thema Frauengesundheit haben uns dazu motiviert, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Wir wissen, dass ein erfülltes Sexleben, sei es Solo oder mit einer anderen Person, viele positive Effekte hat und nun ist es an der Zeit, dieses Wissen um einen hoffentlich schmerzlindernden Aspekt zu erweitern“. Sie ergänzt: „Unsere Produkte eignen sich ideal, wenn man während der Periode masturbieren möchte. Die meisten unsere Modelle werden nicht eingeführt, sondern aufgelegt und das ist sehr praktikabel z.B. wenn Frau einen Tampon trägt.“

Anfang Mai verkündete Womanizer die Menstrubation Initiative, verbunden mit einem öffentlichen Aufruf an alle Interessierte ab 18 Jahren, sich über eine designierte Website für die Studie anzumelden. Innerhalb der ersten 24 Stunden hatten sich bereits 6.000 Menschen registriert, bis zum Ende der Frist am 31. Mai waren es knapp 20.000. Über 100 Nationalitäten sind unter den Anmeldungen vertreten, von Afghanistan bis Uruguay.

Die finalen 1.000 Teilnehmer*innen werden in einem randomisierten Verfahren ausgewählt und sollen für die Studie in einem Zeitraum von drei Monaten masturbieren, um ihren Menstruationsschmerzen entgegenzuwirken. Dafür erhalten alle Menstruierenden einen Womanizer Starlet 2 (Gesamtwert von rund 70.000 Euro). Dazu kommen noch jeweils Produkte der Kooperationspartner Lunette (ca. 30.000 Euro) und The Female Company (ca. 10.000 Euro). Beides sind international anerkannte Unternehmen, die sich auf Periodenprodukte spezialisiert haben.

Außerhalb der deutschsprachigen Ländern ist Lunette aus Finnland der offizielle Kooperationspartner. Seit 2005 verkaufen sie bereits Menstruationstassen und setzen sich für die Entstigmatisierung der Periode ein. Im deutschsprachigen Raum arbeitet Womanizer mit The Female Company zusammen, ein junges Start-up aus Deutschland, das nachhaltige Periodenprodukte aus Bio-Baumwolle produziert und mit ihrem „Tampon Book“ weltweit für Aufmerksamkeit gesorgt und internationale PR Preise erhalten hat.

Die globale Studie wird von führenden Expert*innen begleitet, die sicherstellen, dass diese wissenschaftlichen Standards entspricht. Einer davon ist der US-Amerikaner Dr. Christopher Ryan Jones, Psychologe und Sextherapeut, der zurzeit an der Universität Mainz lehrt. Er sagt: „Wir wissen, dass Selbstbefriedigung unterschiedliche, positive Effekte auf die Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden haben kann. Dazu zählt auch die Linderung von Schmerzen, verursacht z.B. durch Migräne2 oder eben Menstruation. Es gibt bereits Studien, die die Vorteile von Masturbation für Periodenschmerzen beiläufig dokumentieren , aber keine, die sich vollständig diesem Ziel widmet. Die Menstrubation Initiative von Womanizer ist die erste globale Studie dieser Art und wird uns in ein paar Monaten verlässliche Ergebnisse liefern“.