Womanizer sagt Instagram & Co. den Kampf an: #UnmutePleasure gegen Zensur von Sex-Positivity

Womanizer hat auf der diesjährigen Online Marketing Rockstars (OMR) Konferenz für Aufsehen gesorgt. Mit ihrer Aktion #UnmutePleasure setzt sich Womanizer gegen die Zensur von sexpositiven Inhalten auf Plattformen wie Instagram, TikTok und Google ein. Auf Stickern, die großzügig auf der Konferenz verteilt wurden, steht unter anderem ‚Google. Stop blocking us‘ oder ‚Relax, Meta. It’s just a nipple‘. Mit diesen Slogans setzt sich Womanizer für die Enttabuisierung von Masturbation und weiblicher Sexualität ein.

Gerade auf der OMR, einer der wichtigsten Konferenzen für digitales Marketing in Europa, ist es Womanizer wichtig, für Sichtbarkeit zu sorgen. “Wir wollen ein Bewusstsein schaffen, dass sexuelle Gesundheit und Wohlbefinden wichtige Bestandteile unseres Lebens sind und dass die Verbote von weiblicher Sexualität und Empowerment auf Plattformen wie Instagram, Google oder TikTok nicht akzeptabel sind. Es ist an der Zeit, dass wir diese Tabus ein für alle Mal brechen und uns für einen offenen und respektvollen Dialog über sexuelle Themen einsetzen.”, so Frieda Lewin, Head of Global Communication & PR.

Immer wieder werden Accounts von Unternehmen und Personen gesperrt oder belangt, die über Lust – insbesondere weibliche – und sexuelles Wohlbefinden informieren. Auch der Instagram Account von Womanizer wurde in der Vergangenheit öfter und ohne Vorankündigung gesperrt.

Doch nicht nur Instagram, sondern auch Google macht es Unternehmen schwer, überhaupt gefunden zu werden, wenn sie sexuelle Inhalte anbieten oder sich mit Themen rund um sexuelle Gesundheit und Wohlbefinden beschäftigen. Die SafeSearch-Funktion der Suchmaschine blockt zahlreiche Inhalte, sowie Ads, die Google als unangemessen betrachtet werden.

Mit #UnmutePleasure möchte Womanizer auf diese Problematik aufmerksam machen und sich für eine offene und unzensierte Diskussion rund um das Thema Lust und sexuelles Wohlbefinden einsetzen.