Werner Susemichel ist tot

Der deutsche Erotikmarkt hat einen seiner Pioniere verloren: Werner Susemichel, Firmengründer und Seniorchef der ORION Fachgeschäfte GmbH & Co. KG, ist am 23. September im Alter von 81 Jahren gestorben. Werner Susemichel gründete sein Unternehmen, das damals den Namen ‚Fist-Class-Versand‘ trug, im Jahr 1962 in Heuchelheim, wo er drei Jahre später sein erstes Ladengeschäft eröffnete. Die Anzahl der Geschäft wuchs schnell an, waren es 1974 noch zehn, waren es 1986 bereits 20 ‚FCV‘-Fachgeschäfte. Im Jahr 1990 eröffnete dann das erste ORION Fachgeschäft und nur neun Jahre später feierte das Unternehmen das 100. Geschäft. Heute gehört die ORION Fachgeschäfte GmbH mit ihren über 150 Geschäften zu Europas erfolgreichsten Unternehmen im stationären Erotikeinzelhandel. Werner Susemichel war zweifellos ein Pionier des Erotikmarkts. Besonders in den frühen Jahren seiner geschäftlichen Aktivitäten bewies er Durchhaltewillen und hielt trotz großer Widerstände, die das Thema Erotik mit sich brachte, immer an seinen Zielen fest. Durch sein Engagement machte er den Einkauf im stationären Erotikeinzelhandel gesellschaftsfähig und legte den Grundstein für den Erotikmarkt, wie wir ihn heute kennen. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau, seiner Familie sowie allen, die um ihn trauern.