„ENIGMA ist wirklich der Inbegriff eines LELO Produkts.“

Für zweifache Stimulation – LELO veröffentlicht ENIGMA

Mit ENIGMA bringt LELO ein ‚Gesamtpaket‘ auf den Markt, das sowohl die Klitoris als auch den G-Punkt stimuliert. Inspiriert worden ist ENIGMA durch die LELO Produkte SONA und SORAYA, wie Lucija Mlačak, LELOs Global Brand Manager in diesem Interview erklärt. ENIGMA verfügt nämlich über die Schallwellen-Technologie, die auch bei SONA für die klitorale Stimulation sorgt, und massiert zusätzlich wie SORAYA den G-Punkt. 

LELO präsentiert ein neues Produkt, das Schallwellen- und Vibrationstechnologie kombiniert und die Klitoris und den G-Punkt zugleich stimuliert. Was hat euch dazu inspiriert, mit einem ‚Kombi-Produkt‘ auf den Markt zu kommen? 

Lucija Mlačak: Unsere Kunden sehnen sich nach Innovation sowie nach neuen Erlebnissen und unsere größte Mission ist es, denen, die danach suchen, Vergnügen zu bieten. Immer wieder und wieder. Nicht jeder hat ein aktives Interesse an Sex Toys, was auch in Ordnung ist, aber für diejenigen, die ein Interesse daran haben, sind wir hier! Das Team von LELO gilt als weltweite Autorität in Sachen sexuelles Vergnügen und wir sind stolz darauf, dass wir ständig dazulernen und auf die Wünsche unserer Kunden hören, damit wir immer in der Lage sind, auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Seitdem unser Bestseller SONA auf den Markt kam, haben wir festgestellt, dass die Kunden das Gefühl und das Erlebnis, das unsere Klitoris-Massagegeräte ihnen bieten, lieben. Dies wurde nur noch verstärkt, als wir Anfang dieses Jahres SILA in den Markt eingeführt haben. Diese beiden Produkte haben uns gelehrt, dass Frauen sich nach einem sinnlichen Aufbau und einem nachhaltigeren Vergnügen sehnen, das in einem Orgasmus resultiert, der noch Minuten später ein prickelndes Gefühl hinterlässt. Dennoch bevorzugen dieselben Verbraucherinnen manchmal das stärkere Gefühl und die direkte Stimulation des G-Punkts, wie sie ein anderer Schwergewichtler in unserem Portfolio, verkörpert: SORAYA,. Das brachte uns auf die Idee, beide Produkte zu kombinieren, damit unsere Kunden die Möglichkeit haben, beides gleichzeitig zu erleben, wenn ihnen danach ist. So entstand unser neuestes Produkt namens ENIGMA. ENIGMA vereint die besten Technologien, die LELO zu bieten hat, in einem einzigen Produkt – ein Schallwellenmassagegerät mit doppelter Wirkung, das entwickelt wurde, um die gesamte Klitoris, ihre sichtbaren und unsichtbaren Teile, sowie den G-Punkt zu stimulieren. 

Kannst du etwas über den Entwicklungsprozess des neuen Produkts erzählen? Wie schwierig ist es, die beiden angesprochenen Technologien in einem Produkt zu vereinen?

Lucija Mlačak: Als agile Marke, die sich darauf konzentriert, immer wieder neue Innovationen auf den Tisch zu bringen, können wir innerhalb weniger Wochen von einer Idee, die auf das Whiteboard gebracht wurde, zu einem Prototypen gelangen. Das ist eine Teamleistung und für alle ist es immer aufregend, sich für neue Ideen zu begeistern und sie bis zum Äußersten zu verfolgen. Mit der Erfahrung lernt man zu erkennen, welches Design Potenzial hat und welches nicht. Bei LELO arbeiten wir in einem sehr schnelllebigem Umfeld, in dem ständig Entscheidungen getroffen werden, und der Arbeitsablauf wird sorgfältig kontrolliert, so dass wir sehen können, wie die Projekte in Echtzeit voranschreiten. 

Wenn es um Sexual Wellness geht oder um Produkte, die das sexuelle Vergnügen steigern sollen, wird Technologie unerlässlich – manchmal auf unerwartete Weise. Wir investieren viel in die Forschung und Entwicklung unserer Produkte, was uns in eine einzigartige Position bringt, zu verstehen, wo sich Technologie und Sexual Wellness überschneiden. Dennoch dauern Ideenfindung, Validierung, Prototyping und schließlich die Massenproduktion manchmal Monate oder sogar Jahre. Nachdem die Erforschung und die Analyse der Vorlieben unserer Kunden abgeschlossen sind, gehen wir in die Phase der technischen Abstimmung und des Testens über. Die Testphase ist die wichtigste, da wir sicherstellen müssen, dass das Ergebnis ein angenehmes und qualitativ hochwertiges Erlebnis für unsere potenziellen Kunden ist. ENIGMA ist ein Produkt, das strengen Tests unterzogen wurde, um sicherzustellen, dass das Endprodukt, das in Serie produziert werden soll, anatomisch für alle Frauen geeignet ist. 

Die Vibrationstechnologie wird in Sex Toys seit ewiger Zeit genutzt, eure Schallwellentechnologie mag aber für den einen oder anderen noch neu sein. Welche Vorteile bringt sie bei der Stimulation?

Lucija Mlačak: Jahrelang wurden Sex Toys für Frauen meistens von Männern entworfen, was deutlich an den Produkten zu erkennen war. Das zeigte sich vor allem darin, dass die Vibrationstechnologie lange Zeit in unserer Branche als Standard galt, weil man grundsätzlich nicht verstand, wie Frauen Lust und Vergnügen empfinden. Ein limitierender Faktor bei der Stimulation durch Vibrationen ist die Tatsache, dass sie nur die äußeren Teile der Organe erregt, die an der sexuellen Stimulation beteiligt sind. LELO hat jahrelang geforscht und perfekt ausgefeilte Sex Toys entwickelt, die auf die gesamte Klitoris abzielen, und wir haben begonnen, die Schallwellentechnologie zu verwenden, wie sie in unseren erfolgreichen Produkten SILA und SONA zum Einsatz kommt. Anstelle von herkömmlichen Vibrationen verwendet sie – wie der Name schon sagt – Schallwellen, die direkt in die Klitoris und die komplexe innere Struktur der Klitoris übertragen werden. Wo herkömmliche Vibratoren nur die Oberfläche der Klitoris stimulieren, sorgen ENIGMA, SILA und SONA auch in den größeren inneren Teilen dieses Organs für Vergnügen. Es gilt zu wissen, dass die Klitoris über 8000 Nervenenden verfügt, deren einziger Zweck die sexuelle Lust ist, und während die Spitze der Klitoris außen in der Vulva liegt, erstreckt sich der Rest etwa 12 Zentimeter in den Körper hinein. Hier setzt die Schallwellentechnologie an, weil sie die gesamte Klitoris stimuliert – auch die Teile, die nicht zu sehen sind. Die Schallwellentechnologie sorgt mit einem eifrigen, flatternden Schallbrummen für eine andere Art von Orgasmus, resultierend aus einer Tiefengewebemassage durch Schallwellen. 

Abgesehen von der Schallwellen- und der Vibrationstechnologie, womit kann das neue Produkt noch punkten? Wie viel LELO steckt in dem neuen Produkt? Wie spiegelt es eure Markenwerte wider? 

Lucija Mlačak: LELO steht seit jeher für Innovation. Manchmal ist eine Innovation signifikant und verursacht seismische Verschiebungen, während gelegentlich auch scheinbar kleinere Innovationen ebenso große Bedeutung haben. Die Einstellung gegenüber Sex, Sexualität usw. ändert sich überall auf der Welt, und das persönliche sexuelle Vergnügen wird immer häufiger offen diskutiert und dementsprechend akzeptiert. Das bringt die Notwendigkeit mit sich, jeden Aspekt der menschlichen Sexualität zu berücksichtigen und neue Ideen und Produkte zu erforschen. Und mehr als je zuvor neigen wir heute dazu, Sexualität als ein großes Spektrum zu sehen. Es ist die Idee, dass die sexuellen Identitäten und Orientierungen der Menschen komplex sind und nicht einfach klassifiziert werden können. ENIGMA spricht mit seiner spezifischen dualen Stimulation – Schallwellen und sanfte Pulsationen – zweifellos ein engeres Segment von Nutzern an, Wir wissen, dass Menschen eine Vielzahl von Stimulationen genießen, und es ist unser Ziel, unseren Kunden Optionen zu bieten, die es ihnen ermöglichen, ihren Körper und ihre Wünsche selbst zu erkunden. Man kann also sagen: ENIGMA ist wirklich der Inbegriff eines LELO Produkts. 

Welche Zielgruppe soll das neue Produkt ansprechen? 

Lucija Mlačak: Zum größten Teil widerstehen unsere Produkte jeglicher Art von Segmentierung, da Vergnügen etwas ist, das über Alter, Geschlecht und sexuelle Vorlieben hinausgeht. Eine solche Segmentierung der Konsumenten führt zu einer engen Sichtweise, die sowohl uns als Marke, uns als Industrie wie auch den Konsumenten zum Nachteil gereichen. Dennoch haben wir während der Testphase festgestellt, dass die Millenials und die Gen-Z am besten auf dieses Produkt reagiert haben. Überraschend war das nicht, denn Millennials sind die Gruppe, die unsere Werte am besten verkörpert und als große Inspirationsquelle für unsere Marke dient. Und dann ist da noch die Gen Z, eine hyperkognitive Generation, die alles, was sie tut, ausgiebig erforscht und viele Informationsquellen sammelt und miteinander vergleicht. Beide Generationen sind dafür verantwortlich, den Diskurs über Sexualität zu erweitern und die Grenzen dessen, wie wir Sexualität heute wahrnehmen, zu erweitern. 

Welche Erwartungen und Anforderungen hat diese Zielgruppe an neue Sex Toys? 

Lucija Mlačak: Sowohl bei Millenials als auch bei der Gen Z geht es um Empowerment. Das gilt auch für ihr Sexualleben. Sie sind auf der Suche nach Spaß, Sicherheit und Vielfalt und haben keine Angst davor, alles zu erkunden und so viele Informationen wie möglich zu bekommen, um all das zu genießen. Gespräche über Sex sind Standard, ebenso wie der Einsatz von Sex Toys. Aber im Gegensatz zu den Generationen vor ihnen, die sich in bestehende Muster einfügen mussten, definieren Millenials und die Gen Z die Muster auf Basis ihrer Wünsche neu. Darüber hinaus haben sie erlebt, dass die konventionellen sexuellen Rollenbilder abgeschafft wurden und Sex als ‚persönliche Marke‘ angesehen wird. Und für uns ist es wichtig, bei jedem Schritt für sie da zu sein und Produkte anzubieten, die in erster Linie sicher sind, verschiedene Empfindungen und Erlebnisse bieten und von höchster Qualität sind. Natürlich schadet es nicht, dass sie auch ästhetisch ansprechend sind. 

Welches sind deiner Meinung nach die Faktoren, die bestimmen, ob ein Produkt auf dem heutigen Markt floriert oder schitert? Design? Funktionalität? Materialien? Formgebung? Technologie? Zielgruppe & Nachfrage? Preisgestaltung?

Lucija Mlačak: Definitiv alle der oben genannten Faktoren. Produkte sind das Herzstück unseres Geschäfts, aber in vielen Fällen ist es die Kommunikation, die darüber entscheidet, ob ein Unternehmen Erfolg hat oder nicht. Es geht genauso sehr darum, was angeboten wird, wie darum, wie es der ausgewählten Zielgruppe vermittelt wird. Und dem schenken wir bei LELO große Aufmerksamkeit. Kein Produkt und keine Kampagne wird lanciert, ohne dass jedem kleinen Detail enorme Aufmerksamkeit gewidmet wird. 

Wie begleitet LELO den Markteintritt des neuen Produkts? Gibt es für den Einzelhandel POS-Materialien?

Lucija Mlačak: LELO profitiert von einem relativ jungen Team, das die Marke in-und auswendig kennt und sie lebt. Das macht es einfach, die Marke zu formen und zu führen, weil es intern wenig komplexe Kommunikation erfordert. Alle Personen, die an den Touch Points für die Kunden arbeiten, wie Designer, Marketingexperten und Redakteure, verstehen die DNA der Marke. Dadurch bleibt das Messaging über die gesamte Marke hinweg konsistent und es ist kein umfangreiches Markentraining erforderlich. Das wiederum führt zu einem konsistenten Erlebnis für den Kunden – und Konsistenz führt zu Markenwiedererkennung und Loyalität. Wir können uns bei unserem Marketing auch auf unser Vermächtnis verlassen. LELO hat die Kategorie der Luxusprodukte praktisch im Alleingang erfunden und daher können wir sinnliche Geschichten auf eine Weise erzählen, wie es keine andere Marke kann. Natürlich haben wir, wie jede andere etablierte Marke auch, Richtlinien und Prinzipien, nach denen wir arbeiten und die unsere Marketing- und Kommunikationsstrategien leiten. Letztendlich ist der Prozess aber sehr schnell und ganzheitlich. Die Beziehungen zu unseren Einzelhändlern werden letztlich vom gesamten LELO Team gepflegt. Die Einzelhändler erhalten von unserem globalen Team die gesamte Unterstützung, die sie bei ihren Marketingbemühungen benötigen, und das umfasst alles, beginnend mit POS-Materialien bis hin zu maßgeschneiderten Aktivitäten für ihren jeweiligen Markt/Verkaufskanal. 

Welchen Ratschlag kann LELO dem Einzelhandel geben, um mit dem neuen Produkt möglichst großen Umsatz zu erzielen? 

Lucija Mlačak: Wie ich bereits sagte, müssen sie neben Qualitätsprodukten im Angebot auch ihre Zielgruppen kennen. Jeder Vertriebskanal ist anders und unterliegt seinen eigenen Regeln, daher sollten sich Marketingbemühungen an diesen speziellen Regeln orientieren. 

Was darf der Markt dieses Jahr von LELO noch erwarten? 

Lucija Mlačak: Wir haben das Jahr mit der Einführung unseres neuesten Klitoris-Massagegeräts SILA stark begonnen und stecken gerade mitten in den Vorbereitungen für die große Markteinführung von ENIGMA. Aber wir ruhen uns nicht auf unseren Lorbeeren aus und im Sommer werden wir unser Portfolio mit noch mehr Neuheiten ausbauen. LELO bereitet mehrere neue Produkte vor und wir freuen uns schon sehr darauf, sie auf den Markt zu bringen. Die Prototypen wurden getestet und wir sind nun dabei, sie in Serie zu produzieren. Mit diesen Innovationen werden wir versuchen, die Revolution in der Sex Toy Industrie widerzuspiegeln, dass Produkte und das dazugehörige Marketing sich nicht mehr auf spezifische Merkmale und Funktionen konzentrieren, die dabei helfen sollen, ein bestimmtes Ziel zu erreichen, sondern einen ganzheitlicheren Ansatz verfolgen. Ich kann jetzt noch nicht ins Detail gehen, aber es wird sich lohnen, darauf zu warten. 

Welche Herausforderungen wird der Markt LELO in den nächsten Monaten stellen und wie wird LELO mit diesen umgehen? 

Lucija Mlačak: Im Markt geht es vorerst so weiter wie im Jahr 2020. Die Pandemie wütet immer noch weltweit, die Menschen sind verängstigt, unsicher, gefangen und nicht in ihrem Element. Was wir von LELO ihnen bieten, ist eine vorübergehende Auszeit von der harten Realität – und darauf sind wir stolz. Wenn es irgendetwas Gutes gibt, das aus diesen schwierigen Umständen entstanden ist, dann ist es die Möglichkeit, sich wieder mit sich selbst und den Partnern zu verbinden. In ähnlicher Weise geben uns Sex und Masturbation eine Atempause von der Angst und der Unsicherheit, die aus der Pandemie resultieren. Beides stellt eine Atempause dar… eine Atempause von den Sorgen, die wir uns um unsere Jobs, unser Einkommen, die Wirtschaft und all die anderen externen Faktoren machen, die uns im Moment beschäftigen. Es bleibt abzuwarten, wie sich das Jahr 2021 entwickeln wird, aber wir werden uns sicherlich an die jeweiligen Begebenheiten anpassen und den Menschen auf der ganzen Welt weiterhin die gleiche Unterstützung und den gleichen Komfort bieten, wie wir es während des gesamten letzten Jahres getan haben – ein ‚Ort‘, an dem Sorgen, die außerhalb unserer Macht liegen, keine Rolle mehr spielen… wenn auch nur für einen Moment. Was die Produkte anbelangt, werden in der nahen Zukunft wahrscheinlich die gleichen Technologien zum Einsatz kommen, die auch in vielen anderen Branchen zu finden sind. Digitale und mobile Technologien treiben die Sex Toy Industrie voran und bieten Paaren mehr Konnektivität und aufregende neue Möglichkeiten, ihre Sexualität auszudrücken und auszuleben. Wir bei LELO sind Pioniere und stehen an vorderster Front der Bewegung in Richtung Fortschritt und zeigen der Welt, dass sexuelles Vergnügen, Technologie und Luxus Hand in Hand gehen.