Die Erotikboutique LUST wird 25 Jahre alt und wird als L for Love wiedergeboren

LUST Copenhagen wird am 1. Dezember 2023 25 Jahre alt. Der bahnbrechende, von Frauen geführte Love-Shop öffnete 1998 seine Türen für ein völlig neues Kundensegment mit seinem ganzheitlichen und sinnlichen Ansatz für Erotikprodukte. LUST hat mit seiner femininen Atmosphäre und Ethik die Grenzen für Sexshops verschoben und sich als renommierte und hoch geschätzte Ikone etabliert.

Ein großer Meilenstein – die weibliche Sexualität zu zelebrieren und den Erotikmarkt für alle zugänglicher zu machen – wurde Anfang dieses Jahres, 2023, erreicht, als das dänische Vorzeigekaufhaus Magasin du Nord an LUST mit dem Angebot herantrat, die Marke und den Online-Vertriebskanal www.lustcopenhagen.dk zu übernehmen. Die Gründerin und Inhaberin von LUST, Sabina Elvstam-Johns, beschloss, diese neue Möglichkeit zu nutzen, um mit dem LUST-Konzept einen noch größeren Mainstream-Markt zu erreichen. Im Rahmen der Umstrukturierung des Unternehmens wird die stationäre Boutique im Herzen Kopenhagens nun als L for Love wiedergeboren, wobei der Schwerpunkt weiterhin auf den alten Kernwerten liegt: fachkundige Beratung und inspirierende Veranstaltungen sowie erotische Produkte von höchster Qualität.

Sabina sagt: „Ich habe LUST vor zweieinhalb Jahrzehnten eröffnet, um einen sicheren Raum für sexpositive Menschen zu schaffen, in dem sie sich treffen und ihre Sexualität erforschen können, fernab von Scham und neugierigen Blicken. Der Laden wurde schnell zu einer bekannten Anlaufstelle und hat viele Menschen inspiriert. Wir stehen an der Spitze aller anderen frauenorientierten Mainstream-Läden in Europa. Inzwischen gibt es eine Vielzahl von Geschäften, die dem gleichen Zweck dienen. Wir haben die Barriere niedergerissen, um Sex zu enttabuisieren.

Das Online-Geschäft war für mich nie so inspirierend, ich ziehe es vor, Menschen zu treffen und ihnen gute Ratschläge zu geben, von Angesicht zu Angesicht, von Herz zu Herz. Ich glaube, es gibt ein größeres Bedürfnis als je zuvor, echt zu sein – zu berühren und zu fühlen und ein fühlendes menschliches Wesen zu sein. Vor allem, wenn es um Sex geht! Darin sind wir gut – ich persönlich und unsere engagierten Mitarbeiter – und das werden wir auch weiterhin mit L for Love tun. Liebe ist eigentlich ein besserer Name als Lust, denn das ist es, was uns vorantreiben wird. Liebe ist das, was die Welt im Moment mehr denn je braucht.“

L for Love wird auch die Plattform für Sabinas andere Unternehmungen sein, die die Entwicklung innovativer, von Frauen entworfener und zum Patent angemeldeter Sex Toys beinhalten, die schon bald auf den Markt kommen werden. LUST Copenhagen ist immer noch Sabinas Projekt, da sie als Beraterin an Bord bleibt, um das Team von Magasin du Nord zu unterstützen und die Reichweite der Marke in Skandinavien und Europa zu erweitern.