SHOTS startet mit großen Plänen ins neue Jahr

Der Beginn des neuen Jahres ist immer ein guter Anlass, um über das vergangene Jahr nachzudenken, aber vor allem, um sich über das neue Jahr Gedanken zu machen. Welche Ziele und Pläne stehen an? Bei SHOTS hat daher jede Abteilung einen Blick auf das Jahr 2022 geworfen und ihre Erwartungen zusammengetragen. Das Ergebnis: Wachstum und Optimierung!

Neue Lagerhallen – Die vielleicht größte Veränderung 2022 bei SHOTS werden zwei neu Lagerhallen sein. Dies schaffen 22.000 m2 neu verfügbaren Lagerplatz. Dieser dient dazu, das Unternehmen auf die Zukunft vorzubereiten. Eine dieser Lagerhallen wird ausnahmslos für lose Ware sein. „Auf diese Weise können wir der großen Nachfrage gerecht werden“, sagt Hein Schouten, Sales & Marketing Director. Das andere Lager wird über einen Kommissionierbereich verfügen, der über ein neues und modernes Kommissioniersystem verfügt. John Willems, Logistikleiter, fsagt dazu: „Wir haben unser derzeitiges Lager bereits im Dezember modernisiert. Mit dieser neuen Kommissionierhalle haben wir Platz für 5000 neue Produkte geschaffen.“ Aber das ist noch nicht genug. SHOTS baut sein Sortiment massiv aus, sowohl mit Fremdmarken als auch mit eigenen Produkten. Dies führt zu einer Gesamtzahl von fast 20.000 Produkten. „Wir wollen unseren Kunden eine breite Palette von Produkten anbieten“, erklärt Ard van den Brandhof, Einkaufsleiter. „Deshalb müssen wir ständig nach neuen Marken Ausschau halten, aber auch die Zusammenarbeit mit unseren bisherigen Partnern intensivieren.“ Hein fügt hinzu: „Mit dem zusätzlichen Platz und all den neuen Produkten werden wir zu einem One-Stop-Shop. Unsere Kunden können alles, was sie brauchen, unter einem Dach finden.“

Wachstum – Mehr Lagerplatz und mehr Produkte bedeuten auch, dass es nötig ist, neue Mitarbeiter einzustellen. Das Logistikteam hat sich bereits verdreifacht. Aber das ist nicht die einzige Abteilung, in der die Zahl der Teammitglieder wächst. Auch die Größe der Finanzabteilung wird sich verdoppeln. Die Produktentwicklung wird für SHOTS in Zukunft noch wichtiger werden, als sie es ohnehin schon ist. Der Schwerpunkt liegt auf neuen Technologien, aber auch auf der Schaffung neuer Artikel, um die Lücken im Sortiment zu schließen. Daher wird auch die Kreativabteilung um neue Mitglieder erweitert. „Mit mehr Mitgliedern gibt es auch mehr Wissen“, sagt Leoni Buitenhuis, Art Director. „Auf diese Weise können wir jeden Trend mitverfolgen und weiterhin das bestmögliche Design schaffen.“ Ein weiteres Team, das im Jahr 2022 weiter wachsen wird, ist das Marketing-Team. „Das Marketing ist das Dach der Verkaufs- und der Kreativabteilung“, erklärt Hein. „Wir wollen den Verkauf wirklich ankurbeln, indem wir mehr und größere Werbekampagnen machen.“ Dafür braucht das Team zusätzliche Arbeitskräfte. Inge Arissen, Marketeer, freut sich auf die kommenden Aufgaben: „Ich glaube, dass wir bessere und mehr Ideen haben werden, wenn das Team wächst. Aber auch, indem wir mehr Brainstorming-Sitzungen zwischen allen Abteilungen veranstalten. Mit den richtigen kreativen Ideen können wir einen Impuls für all die spannenden Dinge setzen, die 2022 passieren werden!“

Service optimieren – Ein guter Service war schon immer einer der wichtigsten Eckpfeiler von SHOTS. Im Jahr 2022 stehen einige Veränderungen an, um diesen Service für die Kunden weiter zu verbessern. Joost Bouten, Controller, erzählt: „Wir investieren in tiefere und breitere technologische Lösungen, so dass wir alles noch schneller abwickeln können als bisher.“ Darüber hinaus wird das enorme Wachstum in der Logistik den Service für die Kunden weiter optimieren. John erklärt: „Wir beginnen auch mit Abendschichten für eine unserer Logistikmannschaften. Auf diese Weise können wir unseren Kunden einen 24-Stunden-Service gewährleisten.“

Persönlicher Kontakt – Die letzen beiden Jahre waren vor allem durch die Pandemie geprägt und auch wenn SHOTS sich auf die Situation eingestellt hat, leugnen sie nicht, dass Covid-19 einige Probleme verursacht hat. „Der Transport aus China war ein ziemliches Chaos“, erzählt Ard. „Aber für 2022 werden wir alles tun, um die Lieferkette wieder in den Griff zu bekommen.“ Und nicht nur die Lieferkette war ein Chaos, Covid hat in der gesamten Branche seine Spuren hinterlassen. „Es tut uns sehr leid für die stationären Geschäfte, die es schwer hatten, sich über Wasser zu halten“, sagt Hein. „Hoffentlich wird es 2022 besser!“ Was SHOTS jedoch am meisten vermisst hat, war der persönliche Kontakt. Bei Online-Zoom-Shows hat das Unternehmen nach eigenen Angaben
zwar gute Arbeit geleistet, aber das sei eben doch nicht dasselbe, wie von Angesicht zu Angesicht zu sprechen. „Wir vermissen unsere Kunden wirklich“, sagt Hein. „Wir haben schon angefangen, ein bisschen zu reisen, aber das ganze Vertriebsteam kann es kaum erwarten, wieder so viel unterwegs zu sein wie früher!“ Das bedeutet auch, eine physische SHOTS Show mit einer SHOTS Party zu veranstalten. „Wir müssen im kommenden Jahr eine Menge Partys nachholen. Wir sind jetzt dreimal so groß wie früher, aber all die neuen Leute haben noch nie eine SHOTS Party miterlebt, das ist eine Schande!“ Als letzte persönliche Anmerkung fügt Hein hinzu: §Wir möchten uns bei allen bedanken, die unser letztes Jahr erfolgreich gemacht haben und wir freuen uns wirklich auf 2022 und die Umsetzung all unserer Pläne!“