40 Jahre ORION – vom kleinen Versand zum Global Player

Die ORION Versand GmbH & Co. KG feiert ihr 40-jähriges Bestehen – mit Jubiläums-Produkten, Rabatt-Aktionen und einem Gewinnspiel.

40 Jahre im Erotik-Business sind eine lange Zeit. Und seit 40 Jahren ist der Name ORION traditionell und kompetent mit dem Thema Erotik verbunden. Was 1981 als kleiner Versand begann, ist heute zu einem innovativen, unabhängigen und weltweit agierenden Konzern gewachsen, bei dem sich alles um Sexual Wellness dreht. Drei starke Vertriebskanäle machen den wachsenden Erfolg des Unternehmens aus: Der B2C E-Commerce, die Stores sowie der ORON Wholesale.

Heute leitet Maike Rotermund das Familienunternehmen und gewährt einen Einblick in die Historie und die Werte des Unternehmens:

Ein ungewöhnlicher Anfang

In 40 Jahren hat ORION in einer der interessantesten Branchen der Welt viel erlebt. Dabei war der Beginn von ORION kein leichter. 1981 entschied Beate Uhse, ihre Firma unter den Stiefbrüdern aufzuteilen. Beate behielt mit ihrem jüngsten Sohn Ulrich die Läden, ihr Stiefsohn Dirk Rotermund und ihr ältester Sohn Klaus Uhse übernahmen die Führung des Versandhandels und des Verlags. Nach wenigen Jahren entschieden sich Dirk Rotermund und Klaus Uhse, aus dem bisher noch gemeinsam genutzten Gebäude auszuziehen und zeitgleich in ORION umzufirmieren. Inmitten der Trennungs- und Umzugsphase kam dann der Schock: nach kurzer, schwerer Krankheit verstarb Klaus Uhse mit Anfang 40.

Es geht weiter

Gerade dieser Beginn hat ORION geprägt und uns stetig gezwungen, neue Wege zu finden, Netzwerke aufzubauen und Wissen auszutauschen. So wurde bereits kurz nach dem Umzug eine neue Abteilung geschaffen: der Großhandel. Ein kleines Team kümmerte sich zunächst um die Belieferung der im selben Jahr gegründeten Auslandsniederlassungen von ORION in Österreich und der Schweiz. Damals konnte noch niemand erahnen, dass diese kleine Abteilung einmal eine marktführende Rolle in Europa einnehmen und weltweit Kunden in über 50 Ländern haben würde.

Und manchmal trifft man zum richtigen Zeitpunkt auch die richtigen Leute: 1986 suchte Dirk Rotermund den Kontakt zu Werner Susemichel, der bereits mehrere Erotik-Läden, die FCV-Erotik-Shops, führte. Bei einem Besuch in Flensburg entschlossen sich beide kurzerhand, ihr Wissen und Know-how aus Läden und Versandhandel zusammenzuführen – und die FCV-Erotik-Shops in ORION umzubenennen. Heute sind die ORION Stores mit 145 Läden Marktführer in Deutschland. Hinzu kommen rund 20 Läden in Österreich, Dänemark und Norwegen.

Mitte der 1990er Jahre ging der erste, noch sehr rudimentäre ORION Onlineshop an den Start, betreut von Kolleginnen und Kollegen, die sich die neue Technologie noch selbst erarbeiten mussten. Aber wir glaubten an diesen neuen Vertriebsweg – selbst wenn es Menschen gab, die uns prophezeiten, dass höchstens 50 Prozent der Bestellungen je über das Internet kommen würden. Etwa zur gleichen Zeit investierte der Großhandel zunächst in eigene Verpackungen, dann in eigene Produkte, und schließlich in die gemeinsame Produktentwicklung mit Erfindern.

Im Laufe der folgenden Jahre wuchsen sowohl das Sortiment als auch das Unternehmen stetig, sodass die Räumlichkeiten in der Zentrale in Flensburg um einen Bürokomplex und ein Hochregallager erweitert wurden. Heute lagern auf 85.0000 Kartonlagerplätzen über 15.000 verschiedene Artikel in hohen Stückzahlen, um die Kundinnen und Kunden im B2C E-Commerce sowie im ORION Wholesale und in den 165 ORION Stores noch zuverlässiger zu beliefern. Pro Tag verlassen bis zu 80.000 Artikel die Lagerhallen in Flensburg.

Was uns heute antreibt

Bei ORION dreht sich seit 40 Jahren alles um die Liebe – und die ist, genau wie das Leben, bunt und vielfältig. Das spiegelt sich nicht nur in unseren Produkten wider, sondern das haben wir uns auch als Team auf die Fahne geschrieben. Wir haben Spaß an dem, was wir tun, denn wir dürfen uns täglich der schönsten Nebensache der Welt widmen, die für uns die Hauptsache ist. 

Dabei sind wir bei ORION immer offen für kreative Ideen. Nicht nur einmal war es ein lockeres Gespräch beim Kaffee oder ein Gedankenblitz auf einer Geschäftsreise an der Hotelbar, der uns große Innovationen beschert hat. Wir nutzen aber auch Ideen von außen, um selbst innovativer zu werden. Beispielsweise arbeiten wir mit Hochschulen und Erfindern zusammen, mit denen wir schon einige Innovationen auf den Markt gebracht haben.

Wichtig ist dem ORION Team am Ende eines Innovationsprozesses immer ein qualitativ hochwertiges Produkt, mit dem den Kundinnen und Kunden ihren Spaß haben. Uns ist bewusst, dass viele unserer Produkte an die intimsten Stellen des Körpers kommen. Deshalb orientieren wir uns insbesondere bei der Lovetoy-Produktion an der Kinderspielzeugrichtlinie und den strengen deutschen Qualitätsstandards. Alle vertriebsrelevanten Informationen und Zertifikate werden dann selbstverständlich auch an die Kunden des ORION Wholesale weitergegeben. 

Auch das Thema Verantwortung und Nachhaltigkeit spielt für uns als regional verankertes Familienunternehmen eine zunehmend große Rolle. Seit Jahren fördern wir zahlreiche soziale Projekte. Aber auch ökologisch hat sich ORION das Thema auf die Fahne geschrieben. Der Nachhaltigkeitsgedanke wird uns auch in Zukunft begleiten, und so streben wir eine stetige Verbesserung an, um Arbeitsschritte, Produkte und Verpackungen umweltfreundlicher zu gestalten.

Was ORION auf allen drei Vertriebskanälen jedoch am meisten ausmacht, das ist die Nähe zum Kunden. Bei uns bekommt der Kunde nicht nur innovative, qualitätsgeprüfte Produkte, sondern auch ein buntes Mosaik aus Service und Expertenwissen. Sexualität ist ein wichtiger Teil im Leben jedes Menschen. Damit sie aber zu dem werden kann, was sie ist, ist es wichtig, sich selbst und seinen Körper zu kennen. Deshalb liegt uns die Aufklärung besonders am Herzen. Für diese Mission ist das ORION Team auf verschiedensten Kanälen präsent und gibt sein Wissen weiter. Damit wir als Sexperte immer besser werden, arbeiten wir mit Ärzten, Wissenschaftlern und Sexologen zusammen. Wir lernen aus den Fragen, die uns gestellt werden, damit wir unsere Produkte ständig optimieren können – für mehr Zufriedenheit in der Sexualität und damit auch für ein glücklicheres Leben!