Rocks Off stellt auf nachhaltige, plastikfreie Verpackungen um

„Das Design von kompakten, plastikfreien und nachhaltigen Verpackungen verbessert letztendlich die Erfahrungen aller Beteiligten, nicht nur für den Endverbraucher, sondern auch auf vielen anderen Ebenen“, sagt Firmenchef Gary Elliott. „Als wir darüber nachdachten, wie wir unsere Verpackungen neu positionieren könnten, wollten wir, dass sie mehrere Kriterien erfüllen. Wir wollten, dass unser Nachhaltigkeitsethos von Anfang an eingebettet ist und nicht erst am Ende des gesamten Designprozesses auftaucht.“ 

In der heutigen Zeit ist Nachhaltigkeit etwas, mit dem jeder etwas anfangen kann – von der Abfallentsorgung durch den Konsumenten, die für die Herstellung benötigten Rohstoffe bis hin zu den Versandkosten, dem Weitertransport und schließlich dem geringeren Platzbedarf in den Regalen des stationären Einzelhandels. Bei all diesen Einsparungen wollte Rocks Off dem Endverbraucher ein leicht zu navigierendes und angenehmes Einkaufserlebnis bieten.

„Es gibt nichts Schlimmeres, als sich auf ein gekauftes Produkt zu freuen und dann eine Verpackung vorzufinden, die nicht zu dem Produkt passt, das darin ist“, erklärt Gary weiter, „als Marke wurden und werden wir für die Art und Weise, wie wir unsere Produkte präsentieren, gelobt. Als wir also überlegten, wie wir unseren Fußabdruck reduzieren könnten, war unsere oberste Priorität, dass wir nicht unsere Identität als Marke verlieren, die uns auf dem Markt von den vielen Mitbewerbern abhebt.“ 

Firmenchef Ian Marshall hat zusammen mit den Verpackungsingenieuren von Rocks Off und dem Leiter der Kreativabteilung gute Arbeit geleistet und ein beeindruckendes Ergebnis erzielt, das nach 

Ansicht des Unternehmens zeigt, wie Verpackungsdesign und Nachhaltigkeit erfolgreich miteinander in Einklang gebracht werden können, ohne dass die Marke an Wirkung und Attraktivität verliert.

„Wir haben jetzt damit begonnen, das neue Verpackungsdesign sowohl für unser Kernsortiment als auch für die neuen Produktlinien auszurollen und unsere Kunden können damit rechnen, die Veränderungen zu Beginn des neuen Jahres zu sehen“, sagt Garry abschließend.